Rezension

Eine Katzengeschichte voller Sanftheit und Ruhe

Der Gast im Garten - Takashi Hiraide

Der Gast im Garten
von Takashi Hiraide

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist die Geschichte eines kinderlosen Ehepaares (Lektor und Korrektorin), das sich - müde der Großstadt - an den Rand Tokios zurückgezogen hat. Dort bewohnt das Paar ein kleines Gartenhaus in einem großen, schönen Garten. Die Vermieterin - eine alte Dame - lebt ebenfalls sehr zurückgezogen. Eines Tages schleicht sich vorsichtig ein Kätzchen durch den Spalt des Fensters und von da an beginnt eine ganz besondere Freundschaft. "Chibi" heißt das Kätzchen, eigentlich gehört es den Nachbarn, aber Katzen haben ja immer ihren eigenen Kopf und so verändert "Chibi" ganz heimlich und sanft das Leben des Paares. Als das Kätzchen eines Tages verschwindet, verfällt das Paar in tiefe Trauer...

Takashi Hiraide erzählt mit viel Leichtigkeit, Respekt und Sanftmut diese Geschichte über eine Freundschaft mit einer Katze und die Art, wie dieses kleine Tier das Leben eines Ehepaares verändern kann, wie es Lebensfreude neu entfacht und das Leben liebenswert macht. Hierbei blendet Hiraide alles andere aus und konzentriert sich einzig auf die Beziehung zwischen Mensch und Tier. Auf diese Art aber wirkt die Geschichte unglaublich entschleunigend, nahe und berührend. Der Verlust Chibis stürzt das Paar eines Tages in Trauer und sie versuchen dieser Trauer Herr zu werden. Wird es dem Paar möglich sein, neue Lebensfreude zu entwickeln? Erzählt wird in der Ich-Form aus der Perspektive des Ehemannes. Ich fühle mich als Leser zwar nicht mittendrin, aber wie ein stiller Beobachter und werde von den Bildern, die Hiraide erschafft, wunderbar unterhalten. Am liebsten wäre ich dann und wann selbst in diesen wunderbaren Garten "gesprungen", um mit Chibi zu spielen :-) Allerdings... der besondere Zauber ist zu mir nicht vollständig durchgedrungen. Ich denke jedoch, für besondere Katzenfreunde wird die Geschichte garantiert seinen ganzen Zauber entfalten. Da bin ich sicher :-)

Fazit: Klein, aber sehr fein. Sanft und berührend. Entschleunigend und liebevoll. Ein schöner Pausenfüller zum Innehalten und Liebhaben. Ganz besonders für Katzenliebhaber eine dicke Empfehlung.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 28. Dezember 2016 um 21:00

Eines meiner Lieblingsbücher!!