Eine Kindheit auf dem Land

Und es schmilzt - Lize Spit

Und es schmilzt
von Lize Spit

Nach der Einladung ihres Jugendfreunds Pim macht sich Eva auf den Weg in ihren Heimatort … mit einem Eisblock im Kofferraum und vielen Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend, die dem Leser ein trostloses Leben in dem Dorf aufzeigen. Erinnerungen voller beschämender und gewalttätiger Ereignisse.

Evas Erinnerungen lassen den Leser nicht los. Obwohl vieles unerträglich ist, kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Zu sehr will man erfahren, was in dem Sommer 2002 geschehen ist und wozu der Eisblock im Kofferraum gedacht ist. Evas Leben mit ihren Geschwistern Jolan und Tesje und den Alkoholikereltern, wo es niemanden interessierte, wie die Kinder ihren Tag verbringen, Evas Freundschaft mit den gleichaltrigen Jungen Laurens und Pim und ihre miteinander verbrachte Zeit, all das führt unausweichlich zu den Geschehnissen jenes Sommers. Auf jeder Seite spürt man, dass dieser Sommer auf einen schlimmen Höhepunkt zurast, ohne das Schlimme wirklich benennen zu können.

Die Autorin versteht es, alles in einer sehr bildhaften Sprache zu erzählen, so dass man ständig Bilder vor dem inneren Auge hat … schöne und nicht so schöne. Das Buch hat mich zu gleichen Teilen fasziniert und abgestoßen.

Eine gut geschriebene, faszinierende Reise in eine Kindheit auf dem Land, die noch lange nachhallt und den Leser beschäftigt.