eine kleine Hoffnung , die die Menschen am Leben erhält

Das Licht der letzten Tage - Emily St. John Mandel

Das Licht der letzten Tage
von Emily St. John Mandel

Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
" Das Licht der letzten Tage " ist ein stilistisch wunderbar geschriebenes Buch , trotz der eher düsteren Atmosphäre. Ein Buch ,das zum Nachdenklen anregt und den Leser mit vielen Gefühlen und Gedanken zurücklässt.

Nach einer großen Pandemie, die durch einen entarteten Virus 99 % der Menschheit vernichtet hat, zieht eine Gruppe von Menschen , genannt " Die Synphonie " durch das zerstörte Land , um den Menschen Theaterstücke vorzuführen und in der düsteren Atmosphäre ein bisschen Freude zu schenken. Auf ihrer Reise durch das Land, das wieder ins Mitelalter zurückgefallen ist , was Technik,medizinische Versorgung und das alltägliche Leben angehlt, kommen sie in einen Ort, in dem ein " Prophet " regiert und die düsteren Zeiten für sich ausschlachtet.Schnell verlassen sie diesen Ort, doch der Prophet hat anderes mit ihnen vor.
Zwischendrin gibt es immer wieder Rückblenden in die Zeit vor der Epidemie, in der ein Schauspieler namens Arthur und seine erste und zweite Frau eine große Rolle spielen.

Mein Eindruck zu diesem Roman war etwas zwiegespalten. Sicherlich war mir klar, dass es sich um einen Endzeitroman handelt, doch dieser Roman ist anders als andere Endzeitromane. Das Erste was für dieses Buch spricht, ist die sprachliche Umsetzung, die meiner Meinung nach fantastisch gelungen ist. Da sind einige Sätzte, die hier teilweise auch schon aufgeführt wurden, die trotz der Düsternis der neuen Welt Hoffnung versprechen, die man sich auf der Zunge zergehen lässt, um sie noch einmal mit Genuss zu lesen. Da ist die Wehmut, die zwischen den Zeilen hängt uind die Menschen das Vergangene vermissen lässt, die alte Welt, die auf immer verloren ist. Und da ist der Gedanke, dass man das was verloren ist, eigentlich zu diesen Zeiten gar nicht zu schätzen wussten.
Es sind viele Gedanken , die mir beim Lesen durch den Kopf gingen und trotzdem sprang bei mir der letzte Funke, der mich ein Buch als etwas Besonderes ansehen lässt nicht über. Ich weiß nicht genau woran es lag, vielleicht an dem Thema als solches, dass mir zu traurig und zu destruktiv erschien.

Wer aber einen " schönen " Endzeitroman lesen möchte und etwas Außergewöhnliches sucht, ist mit diesem Buch gut beraten.