Eine köstliche Krimikomödie

Nadel, Faden, Hackebeil - Tatjana Kruse

Nadel, Faden, Hackebeil
von Tatjana Kruse

Kommissar Siegfried Seifferheld ist nach einer Schussverletzung in die Hüfte im Vorruhestand. Er trifft er sich aber noch regelmäßig mit seinen ehemaligen Kollegen, unter anderem, um in Sachen Kriminalität ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben. Und tatsächlich gibt in seiner eigentlich beschaulichen Heimatstadt Schwäbisch Hall gerade wieder zwei Leichen: der Landtagsabgeordnete Lambert von Bellingen und seine Geliebte Kiki Runkel wurden unabhängig voneinander ermordet aufgefunden. Seifferheld beschäftigen die Fälle sehr, aber auch privat hat er einiges um die Ohren. Seine Schwester Irmi befasst sich seit neuestem höchst geheimnisvoll mit dem Internet. Tochter Susanne verschwindet nach einem Arztbesuch für ein paar Tage, während ihr Freund Olaf im Seifferheldschen Haus Trübsal bläst. Nichte Karina, Aktivistin, lässt sich wieder zu einigen Demonstrationen und noch anderen Dingen verleiten. Der Männerkochkurs der VHS ist verzweifelt und Hund Onis macht Bekanntschaft mit Lady, einer Rassehündin. Und dann bekommt Seifferheld auch noch Stress mit seiner Freundin MaC, die ihn gleich mehrmals in verfänglichen, aber völlig unverschuldeten Situationen erwischt. Endlich outet er sich auch als stickender Mann. Aber das ist noch lange nicht alles…

Wie man gleich erkennt, ist dies kein traditioneller Krimi. Tatjana Kruse hat hier den Schwerpunkt auf Familie Seifferheld und ihr Umfeld gelegt. Sicherlich wird manche Situation etwas überspitzt dargestellt, dennoch könnten diese Sachverhalte genau so stattfinden. Bei allem familiärem Chaos werden aber auch die Morde nicht vergessen.

Diese Krimikomödie ist sehr turbulent und lässt sich dennoch flüssig lesen. Ich musste immer wieder schmunzeln oder laut lachen. Alle Charaktere sind wunderbar beschrieben, so dass man sich die Personen gut vorstellen kann. Die einzelnen Kapitel werden von kleinen, witzigen Überschriften begleitet. Das Cover passt auch hervorragend, denn in der Geschichte werden drei Gartenzwerge gestohlen. Dies bekommt man mit, da Siggi Seifferheld trotz Rentnerdasein immer noch die Polizeiberichte für das Präsidium schreibt.

Auch mit diesem 2. Fall hat mich Tatjana Kruse wieder gut unterhalten, ich mag ihren Humor sehr. Meine Leseempfehlung geht an alle, die vergnügliche Krimis mit viel Lokalkolorit und Familienflair mögen. Band 3 – Finger, Hut und Teufelsbrut“ schlummert bereits auf meinem SuB und ich freue mich aufs Lesen.