Eine kompakte und gut verständliche Einführung in die Dorn-Methode!

Die ganzheitliche Dorn-Methode - Dieter Dorn

Die ganzheitliche Dorn-Methode
von Dieter Dorn

Eine kompakte und gut verständliche Einführung in die Dorn-Methode!

Dieter Dorn wird als „Erfinder“ der nach ihm benannten Dorn-Methode bezeichnet. Eine Methode, mit der man nach Dorn‘s Bekunden „Schiefstände“ des Skeletts, verschiedener Wirbel, des Beckens u.a. durch sanftes Einwirken korrigieren und Schmerzen oder Beschwerden beseitigen kann. Zur Dorn-Methode erschien nun das von Dieter Dorn persönlich verfasste Buch „Die ganzheitliche Dorn-Methode – Die Sprache des Körpers verstehen, Haltung und Bewegung harmonisieren“ im Taschenbuchformat (Heyne, Juli 2017).

Dorn beschreibt hier sämtliche Vorgehensweisen zu seiner Methode, erläutert anatomische Begebenheiten und Ziele, Beschwerden und Symptome. Die Übungen, bzw. Behandlungen sind durchweg gut beschrieben. Zum Einen die Einheiten, wie ein „Behandler“ (oder auch Dorn-Therapeut) sie durchführt, zum anderen Anleitungen zu Selbsthilfe-Übungen, damit die Behandlungen auch in Eigen-Regie zu Hause durchgeführt werden können. Ich hätte mir in diesem Kontext zwar noch weitere Bebilderungen und grafische Darstellungen gewünscht, auch wenn die Inhalte in der vorliegenden Form ausreichend verständlich und gut umsetzbar sein mögen. Für mich persönlich hätten es einige Übungs- und Behandlungs-Bilder mehr sein können.
Insgesamt gibt Dorn schon einen guten, kompakten Überblick über seine Methode und bietet mit seinem Buch möglicherweise eine sanfte Alternative zu anderen Behandlungsformen wie z.B. der Chiropraktik.

Ob man nun persönlich auf die Dorn-Methode setzt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wer aber auf der Suche nach einer schlichten Methode ist, die auch zu Hause gut umsetzbar ist, könnte bei Dorn und seinem aktuellen Buch richtig liegen. Ich würde Dorn‘s Leitfaden jedenfalls weiterempfehlen, ziehe jedoch wegen der für mich zu geringen Bebilderung 1 Punkt ab. Deshalb 4 Punkte.