Eine leichte Sommerlektüre

An der Ostsee sagt man nicht Amore - Katharina Jensen

An der Ostsee sagt man nicht Amore
von Katharina Jensen

Anne´s Flucht von ihrer Hochzeit ist so dramatisch wie eine Flucht von einer Hochzeit nur seien kann. Ohne auch nur einen Moment zu überlegen, steigt sie in ihr Auto und fährt gen Ostsee. Zunächst zu ihren Eltern, doch als sie merkt, dass ihre Schwester Sonja zu Besuch ist fährt sie nach Rügen. Dort legt sie sich am Strand im Brautkleid schlafen und wird am Morgen davon geweckt, dass Fritz sein Boot ins Wasser schiebt. Sie erkennt Fritz, mit dem sie ihren ersten Kuss hatte nicht sofort, sondern erst als sie ihn um Hilfe bitte, weil ihr Auto nicht mehr anspringt. Fritz ist über diese Begegnung zunächst zur semi begeistert und nimmt sich ihrem Auto wohl nur an, weil seine Eltern Anne sofort die Ferienwohnung zur Verfügung stellen. Ein richtiger Kontakt kommt erst zu Stande, als Anna den Insulanern verspricht sie bei dem Vorhaben, dass geplante Spa am Rande des Naturschutzgebietetes zu verhindern, zu unterstützen.

Das Buch ist ein typischer Liebesroman, ein Mann bricht einer Frau das Herz, die sich dann während des Liebeskummers dann in einen anderen verliebt. Klassischer Weise wälzt sich Anne in ihrem Liebeskummer und bricht tagelang in Weinkrämpfe aus, wenn das Thema Liebe auch nur angesprochen wird. Einzig und allein Fritz kann Anne´s Herzschmerz lindern.
Trotz dieser Vorhersehbarkeit fand ich, dass Katharina eine tolle und gefühlvolle Geschichte rund um Anne und Fritz gesponnen hat. Es fällt einem leicht sich das fiktive Örtchen Zicker vorzustellen und die immer mal wieder eingebundenen Passagen von Songtexten verbalisieren Anne´s Gefühle gut.
Nach dem ich das Buch beendet hatte, wünsche ich mir, dass es vielleicht einen zweiten Band gibt in dem das weitere Leben von Anne und Fritz beschrieben wird.

Das Buch ist eine Leseempfehlung für alle von euch die noch auf der Suche nach einer leichten Sommerlektüre sind.