Rezension

Eine leidenschaftliche Geschichte über die Liebe zur Musik

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie - Rachel Joyce

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
von Rachel Joyce

Bewertet mit 3.5 Sternen

Frank besitzt einen eigenen Plattenladen in dem es nur Vinyl zu kaufen gibt. Er liebt Musik mit Leib und Seele und hat die seltene Gabe, den Menschen genau den Song zu geben, den sie gerade brauchen. Neben seinem eigenen Laden in der heruntergekommenen Unity Street gibt es noch eine Handvoll anderer Läden. Die Besitzer sind allesamt ein eingespieltes Team, dass sich gegen das Fort Development zusammengeschlossen hat, dass die Straße Grundstück für Grundstück aufkaufen will. So richtig aus der Bahn geworfen wird er dann aber durch das Erscheinen einer zunächst mysteriösen Deutschen namens Ilse, die dem ersten Anschein nach nichts mit ihm Gemeinsam zu haben scheint.

Rachel Joyce hat einen flotten und leichten Schreibstil, der sich angenehm lesen lässt. Sie beschreibt die Protagonisten nicht übermäßig ausführlich, trotzdem hat man das Gefühl jeden zu kennen und jeder hat eine unverkennbare eigene Art. Das macht den ganzen Plot sehr sympathisch und amüsant, da hier Charaktere mit jeder Menge verschiedener Macken aufeinandertreffen.

Die Geschichte wird immer wieder von Rückblicken unterbrochen, in denen wir Peg, Franks Mutter, kennenlernen und dadurch auch einen Einblick in Franks Kindheit bekommen. Was hier im Vordergrund steht ist Franks Leidenschaft für Musik. Diese wird vom ersten Moment an sehr mitreisend beschrieben.

Neben der Musik ist das Aufeinandertreffen von Klassischem und Neuen ein zentrales Thema. Dabei kann es um Schallplatten, Wohngegenden und die Darstellung von Musik gehen.

Der Beginn der eigentlichen Handlung verläuft trotz alledem etwas schleppend. In der zweiten Hälfte kommt dann aber doch noch der ersehnte Schlag, der alles umwirft und so einiges Unerwartetes geschieht. Während der erste Teil der Geschichte von Franks Leidenschaft und dem angenehmen Schreistil getragen wird, kommt im zweiten Teil dann mehr und mehr Spannung dazu, so dass man das Buch schnell durch hat.

Alles in allem eine angenehme und unterhaltende Geschichte, die Lust auf Musik macht.