Eine leise Liebe

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Cassia lebt in einer Welt, in der vom Essen bis zum Lebenspartner alles geregelt ist.
Es herrscht strikte Ordnung, die auch niemand wagt zu stören und sollte dieser unwahrscheinliche Fall doch einmal auftreten, beseitigt die Gesellschaft den Störenfried.
Zu ihrer Freude wird sie an ihrem 17. Geburtstag mit ihrem besten Freund Xander verpaart, doch als sie sich den Mikrochip mit seinen Daten darauf ansieht, bekommt sie einen gewaltigen Schock, denn es ist nicht Xanders Gesicht, welches sie zu sehen bekommt, sondern Kys.
Ky, ein Junge dem sie vorher kaum Beachtung geschenkt hat, der ihr nun jedoch immer wichtiger wird, womit sich beide in große Gefahr begeben, denn die Gesellschaft duldet solche massiven Regelverstöße überhaupt nicht.

Die Geschichte spielt in der Zukunft, wo es keinerlei Krankheiten mehr gibt und jedermanns Leben von vorne bis hinten durchgeplant ist. Keiner kann selbstständig denken, jeder kennt sich ausschließlich in seinem eigenen Berufsfeld aus (denn Menschen, die zuviel wissen, sind eine Gefahr) und somit könnte auch keiner alleine überleben - sie sind von der Gesellschaft abhängig.
Doch Cassia merkt schnell, dass irgendetwas nicht stimmt und versucht sich mit Ky gegen die Gesellschaft aufzulehnen.
Die Entwicklung von Cassia (von einem beispielhaften Bürger zu einem Teenager mit eigenen Gedanken und Gefühlen) ist wunderbar dargestellt. Man kann sich richtig gut in sie hineinversetzten und versteht auch, warum sich alle so sehr anpassen und immer das tun, was ihnen gesagt wird. Als Cassia plötzlich selber anfängt zu denken und etwas anderes fühlt als die Gesellschaft ihr vorgibt, merkt man wie sie sich Stück für Stück verändert und vor allem wodurch die Veränderungen hervorgerufen wurden.

Die Häufigkeit mit der Xander und Ky erwähnt werden, vertauscht sich mit der Zeit, da Ky für Cassia und auch für den weiteren Verlauf der Geschichte immer wichtiger wird. Langsam erfährt man immer mehr über Ky und ich mochte ihn mit jedem Bisschen mehr!
Die Liebesgeschichte zwischen Cassia und Ky ist leise und wunderschön. Man fühlt richtig mit und bekommt jedes Mal vor Augen geführt, in welchem Dilemma beide stecken. Denn ein Happy-End ist für sie als Paar nicht vorgesehen.

Obwohl nicht allzu viel passiert und das Geschehen eher langsam vorangeht, ist die Geschichte von Cassia und Ky super zu lesen und war somit auch viel zu schnell wieder vorbei.
Es ist zwar der erste Band einer Triologie, dennoch hört das Buch nicht mit einem vollständigen Cliffhanger auf, was mich sehr beruhigt hat, da der zweite Band wohl noch was auf sich warten lässt.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie die Geschichte von den beiden weitergeht.
Sehr zu empfehlen, vor allem für Fans von Panem!

Kommentare

buchleserin kommentierte am 19. November 2013 um 07:57

Sehr schöne Rezension. Das Buch hat mir auch sehr gefallen.