Eine Leseerlebnis, welches man nicht so schnell vergisst....

All die verdammt perfekten Tage
von Jennifer Niven

Violett und Finch treffen sich zum ersten Mal auf dem Glockenturm der Schule. Violett hat alles, was man sich vorstellen kann. Sie ist beliebt, hat viele Freunde, eine tolle Familie und gute Noten. Doch der Schein trügt. Violett hat ihre Schwester verloren. Schuldgefühle plagen sie und alles voran sie denken kann, als sie auf dem Glockenturm von der Schule ist, ist runterzuspringen und dem ein Ende setzen. Finch ist zu der Zeit auch auf dem Glockenturm und auch er hat sein Päckchen zu tragen. Mit viel Überredungskunst rettet er Violett und von dort an beginnt eine Geschichte, die überwältigt.

Erster Satz:

Ist heute ein guter Tag zum Sterben? (S. 9)

Was hat das Buch bloß mit mir angestellt? Ich bin hin und weg. Im positiven Sinne versteht sich. Ich kann kaum glauben, was für Gefühle das Buch in mir auslöst hat: ich war glücklich, teilweise musste ich schmunzeln, ich schwebte auf Wolke 7 mit den Charakteren und dann war ich wütend, tieftraurig, hilflos und verzweifelt. So viele Gefühle auf knapp 400 Seiten.

Die Charaktere sind over the top. Ich habe seit langem kein Buch mehr gelesen, dessen Charaktere so vielschichtig, individuell und einzigartig sind.

Finch ist mein Held. Er hat mein Herz in Sturm erobert. Man kann nicht anders als ihn zu lieben. Finch hat einiges zu tragen. Ich hätte ihm so gern seine Last abgenommen, hätte ihn so gerne in den Arm genommen. Finch ruft nach Hilfe, aber keiner nimmt das wahr. Freunde und Familie haken es mit „Finch ist nun mal so“ ab und lassen ihn mit seinen Problemen allein.

Violett ist wie seine Retterin. Sie lenkt ihn von seinen dunklen Gedanken ab. Sie ist sein Anker. Ihre Charakterentwicklung ist unglaublich. Man kann sie am Ende des Buches kaum wiedererkennen, weil sie über sich hinaus gewachsen ist. Sie ist stärker denn je.

Die Geschichte ist nicht unbedingt vollgepackt mit Action und Spannung, aber es ist voller Emotionen und Tiefgang. Ich habe selten ein Buch gelesen, welches mich tagelang nach dem Lesen immer noch beschäftigt hat.

Ich muss sagen, dass ich immer noch emotional von der Geschichte angeschlagen bin. Alles war so real und intensiv. Ich kann das gar nicht beschreiben. Jennifer Niven hat es geschafft, dass ich die Geschichte gelebt habe und nicht nur von weiter Ferne beobachtet habe.

Der Schreibstil lässt sich sehr schnell lesen. Am Anfang war es für mich etwas verwirrend von Finchs‘ Perspektive zu lesen, weil es anders ist… Wer das Buch gelesen hat, weiß, was ich meine. Er sieht die Welt ganz anders. Sein Gedankengang ist außergewöhnlich. Ich bin diesem Buch einfach verfallen!

Lest dieses Buch und ihr werdet verstehen, weshalb ich dieses Buch so sehr liebe!

Fazit

Ein Leseerlebnis, das mich tief berührt hat. Es ist ein Must-Read für jeden! Ich könnte stundenlang, tagelang von diesem Buch schwärmen und es würde immer noch nicht genügen meine Gefühle für dieses Buch zu beschreiben. Definitiv ein Jahreshighlight!! Das Buch gehört auf jeden Fall ab jetzt zu meinen Lieblingsbüchern!

5 von 5 Sternen!