Eine Liebe in Apulien

Eine Liebe in Apulien - Sabrina Grementieri

Eine Liebe in Apulien
von Sabrina Grementieri

Inhalt

Der silbrige Glanz des Olivenbaumes vor dem alten Haus, der Duft der Bougainvillea, die Hitze des Südens. Gern denkt Viola an die Sommer, die sie in Apulien bei ihrer Großmutter Adele verbracht hat. Nun fährt sie aus einem traurigen Anlass zurück nach Süditalien. Adele ist gestorben. Der zweite Schock für Viola: Sie erbt das heruntergekommene Anwesen. An das Erbe ist jedoch eine Aufgabe geknüpft. Eine Aufgabe, die Violas Leben verändern wird.

Cover

Das Cover ist sehr hübsch gestaltet und macht Lust auf Urlaub am Meer. Ich finde, es passt auch ganz hervorragend zum Inhalt des Buches.

Meine Meinung

Das Cover und der Klappentext versprechen eine sommerliche, abenteuerreiche Geschichte. Ich finde, dieses Versprechen wurde gehalten. Zwar viel mir der Einstieg in das Buch nicht ganz so leicht, da es auf Grund der sehr detailreichen Beschreibung viel Konzentration bedarf, um dem Text folgen zu können. Ab Mitte des Buches war ich aber voll dabei, habe mitgefiebert und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch, ich konnte mich gut in sie hinein versetzen und somit ihre Handlungen nachvollziehen.
Nun zu der Geschichte: Es geht um Viola, deren Großmutter Adele verstorben ist. Daraufhin reist sie nach Apulien in Süditalien. Dort erfährt sie, dass Adele ihr das heruntergewirtschaftete Anwesen vererbt hat. Für Viola natürlich ein Schock. Was soll sie denn ganz allein auf dem alten Landsitz? Da kommt ihr die Idee, aus dem Anwesen eine Art Pension zu errichten. Bauplan und Formulare sind schnell erstellt und ausgefüllt, jedoch machen die Behörden Probleme. Und damit nicht genug: Irgendjemand scheint es auf sie abgesehen zu haben und versucht ihr das Leben vor Ort schwer zu machen. Wer könnte denn etwas gegen sie haben, sie ist doch erst seit Kurzem dort?
Und dann ist da noch der schöne, aber leider vergebene Aris. Er hilft ihr bei Reparaturarbeiten auf dem Grundstück.

Wird Viola die Pension eröffnen können? Wer legt ihr die Steine in den Weg? Und was ist mit dem schönen Aris?
Wer das Wissen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Fazit

Ein schöner Sommerroman für alle Italienliebhaber, die auf der Suche nach einer leichten Portion Spannung sind.
Auf Grund der für mich etwas zu ausführlichen Landschaftsbeschreibung und der leider fehlenden Ich-Perspektive gibt es von mir 4 von 5 Sternen.