Eine Liebe in Frankreich

Das Mohnblütenjahr
von Corina Bomann

Das Mohnblütenjahr

Lange schon liegt dieses Buch auf meinem Sub, doch ich konnte es nicht lesen da ich schwanger war und die Sätze mit dem Herzfehler des Kindes mich davon abgehalten haben.
Nun ist meine Kleine auf der Welt und ich habe dieses Buch wie alle Vorgänger von Corina Bomann verschlungen.Und gut war es erst jetzt zu lesen.
Da ich weis wie gefühlvoll die Autorin schreibt war dies eine gute Entscheidung.
Kurz der Inhalt eine nicht mehr ganz so junge Frau erwartet ihr erstes Kind und die Diagnose hat ergeben dass es mit einem Herzfehler zur Welt kommen wird. Nun ist die Frau auf der Suche nach ihrer Geschichte die sie bis nach Frankreich der frühen siebziger Jahre führt.
Die Geschichte switscht immer zwischen der jetzt Zeit und der Zeit in der Ihre Mutter eine junge Lehrerin in Frankreich war. Man erfährt über das Leben der beiden Frauen.

Oft habe ich mich beim Lesen gefragt was ich wohl tun würde. Auf jeden Fall schon mal kein Kind bekommen ohne mit meinem Partner darüber vorher genau zu Reden und dann doch hinter dessen Rücken zu entscheiden. Schade fand ich auch dass eine neue Bekanntschaft zwar ins Leben der Frau tritt dann aber nicht weiter relevant ist. Wer bitte geht zu einem Mann zurück der einen bei der Diagnose Schwangerschaft sitzen lässt, da kann dieser noch so ein Trauma von früher haben, was ja auch nicht gerade von einer tollen Beziehung spricht wenn das in der Partnerschaft verschwiegen wird.

Fazit, Storiemässig gibt es sicher bessere Romane von Fr. Bomann aber noch nie wollte ich nach dem Lesen so gerne in ein Land reisen wie diesmal. Liebe , Herzschmerz und Frankreich was will man mehr von einem kurzweiligen Roman zum Zeitvertreib.