Eine Liebeserklärung an Föhr

Seeluft macht glücklich - Janne Mommsen

Seeluft macht glücklich
von Janne Mommsen

Jasmin aus Köln und Thore, der auf Föhr lebt, brauchen beide dringend eine Auszeit bzw. einen Tapetenwechsel. Als die beiden sich auf Föhr begegnen, ist die Entscheidung schnell getroffen, sie tauschen ihre Wohnungen.
So bleibt Jasmin, deren Leben eigentlich nur aus Arbeit besteht, auf Föhr und weiß erst einmal gar nichts mit sich anzufangen.
Thore, der auf Föhr beruflich viel mit den Touristen zu tun hatte, kann seine Kontaktfreudigkeit nun in Köln austesten.
Wie sich die beiden in ihrer jeweils neuen Umgebung entwickeln, möchte ich hier nicht verraten, aber es war bei beiden sympathisch und überzeugend.

Köln kommt in seinen Beschreibungen wirklich nicht schlecht weg. Jedoch liegt für mich in Thores Teil der Schwerpunkt auf seinen Begegnungen mit den Menschen dort, die sehr berühren.
Aber in jeder Zeile, die Föhr beschreibt, schwingt die Liebe zu diesem Fleckchen Erde mit und man möchte am liebsten sofort seine Koffer packen und auch dorthin fahren, um das alles mit eigenen Augen zu sehen.

Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende. Den Schluss fand ich zwar stimmig, aber etwas abrupt. Für einen fünften Stern hat mir noch irgendwas in der Geschichte gefehlt. Um da genauer den Finger drauf legen zu können, muss ich das Buch wohl nochmal lesen - vielleicht auf Föhr.