Eine Liebesgeschichte, die in den Bann zieht!

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Auch eines dieser Bücher, die ich schon seit Ewigkeiten lesen wollte. Ich finde dieses Buch sollte man als das sehen was es ist - eine große Liebesgeschichte. Für mich ist es quasi ein Fantasyliebesroman.
Das Setting und die Idee ist was neues, was für mich gut funktioniert hat und mich faszinieren konnte. Auch wenn diese ganzen komischen Namen doch etwas ungewöhnlich waren. Die Handlung dieses Buches ist zwar ziemlich spannend, aber nicht sehr tiefgreifend und ausgebaut. Es dreht sich halt alles um die Liebesgeschichte. Diese wird dadurch, da sie das ganze Augenmerk auf sich hat, zu etwas ganz großem und schönes. Sehr komplex wird das Buch dadurch aufjedenfall nicht - was nichts schlechtes ist, wenn man sich desse bewusst ist.
Ich fand es manchmal etwa verwirrend, da die Charaktereansicht manchmal abrupt geändert wurde und es immer etwas dauerte bis ich wusste wer da jetzt "spricht". Zudem habe ich auch erstmal einiges gebraucht um zu merken, dass Sharzad und Chalid verheiratet sind. Das wurde nämlich, ich habe es zu mindestens nicht mitgekriegt, nicht erwähnt, wobei es ja doch recht wichtig ist.
Sharzad ist ein interessanter Charakter, wobei ich ihr alter 16 nicht ihrem gehaben etc. angemessen finde. Sie benimmt sich viel älter. Der Charakter der mich am meisten faszinieren konnte war Chalid. Überaus interessanter Charakter und ich liebe seine Art der Aufgabe. Mich konnten die meisten Charaktere sehr überzeugen.
Die eingebauten Geschichten und auch Andeutungen an arabische Märchen, z.B. Aladin, haben mir sehr gefallen, denn es gab der Geschichte etwas ganz eigenes.
Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Autorin hat teilweise so unfassbar schön formuliert und Sachen auf den Punkt getroffen. Es war auch alles sehr bildlich und schön. Gefiel mir sehr. Fesselnder und wunderschöner Schreibstil.
Die Sprecherin war angenehm zu zuhören und konnte mich mitreißen.
Alles in allem hat mir diese großartige Liebesgeschichte sehr gefallen und ich war schnell durch. Es ist nicht das komplexeste oder tiefgründigste Buch was ich je gelesen habe, aber es besticht durch seine großen Gefühle und das entführen in eine andere Welt, auch wenn es hier und da kleinere Ungereimtheiten gibt und verwirrende Sprünge. Ich freue mich auf den nächsten Teil!