Eine Liebesgeschichte, wie man sie nicht erwartet

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Rachel erwacht in einem Krankenbett und ihr Leben ist plötzlich völlig anders als zuvor. Sie hat einen guten Job, ist verlobt und an ihrem Bett steht auch ihr bester Freund Jimmy. Eigentlich ist alles gut – wäre Jimmy nicht fünf Jahre zuvor bei einem Unfall ums Leben gekommen. Allerdings kann Rachel weder ihren Vater und ihre Freunde, noch ihre Ärzte davon überzeugen, dass ihr Leben eigentlich ganz anders und weniger glücklich war. Sie versucht herauszufinden, was passiert ist, und wird dabei von Jimmy unterstützt. Dabei drängt sich ihr mehr und mehr die Frage auf, ob sie ihr neues, perfektes Leben wirklich wieder verlassen möchte.

Das Buch ist gut zu lesen und je weiter man in der Geschichte kommt, desto schwerer fällt es das Buch wieder aus der Hand zu legen. Rachel ist als Hauptcharakter sofort sympathisch und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, die Handlung wird von ihr als Ich-Erzähler beschrieben. Dadurch kann man als Leser ihre widerstreitenden Gefühle und ihre Verwirrung sehr gut nachempfinden. Gemeinsam mit ihr möchte man herausfinden, warum sich ihr Leben plötzlich so geändert hat, und ist doch ebenso unsicher, ob man die Wahrheit wirklich erfahren möchte. Für mich eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, und so gut, dass ich es fast ohne Pause durchlesen musste.