eine literarische Achterbahnfahrt zwischen großen Gefühlen und harter Realität

Metamorphose am Rande des Himmels - Mathias Malzieu

Metamorphose am Rande des Himmels
von Mathias Malzieu

Tom "Häma-Tom" Cloudman wird sehr bald sterben. Er hat einen Tumor an der Wirbelsäule, den er verharmlosend als seine “rote Beete“ bezeichnet.
Es zeigt aber auch zugleich den kraftvollen Schreibstil, den Malzieu seinen Lesern bietet: er erschafft Bilder, die für sich stehen und den Leser überwältigen, obwohl sie in fantasievolle, schöne Worte gekleidet werden, die umschmeicheln wie ein Märchen. Dieses Wechselbad zwischen „hach, wie schön“ und „oh, wie furchtbar“ ist es, was bewegt und trotz schöner Verpackung an die Nieren geht.

Tom steht dem Tod näher als dem Leben, wenn man seinen Gesundheitszustand berücksichtigt – dennoch verliert er nicht seinen Lebenswillen und glaubt an seine Träume. Er kämpft jeden Tag dafür, sich nicht seinem Schicksal ergeben und den nahenden Tod akzeptieren zu müssen.
Und dann begegnet ihm Endorphina, die geheimnisvolle Vogelfrau, die ihm eine Verwandlung vorschlägt – die Metamorphose.

Es ist nicht schwer zu erraten, mit welchen Metaphern der Autor hier arbeitet. Endorphina erleichtert ihm, dem Namen entsprechend, seine derzeitige Situation und macht ihn glücklich. Beinahe so glücklich, als Leser könnte man glatt den traurigen Hintergrund verdrängen. Diese kurze Geschichte hat eine so wundervolle und zugleich tieftraurige Atmosphäre, die den Leser unweigerlich in den Bann ziehen kann, wenn man sich darauf einlassen will. Und das muss man, ansonsten wird man dieses Buch weder angemessen verstehen, noch würdigen können.

Stellenweise, speziell als Endorphina in Erscheinung tritt, wurde es mir persönlich zu abgefahren. Die Idee hinter der Metamorphose ist brilliant, mit der Umsetzung hatte ich meine Schwierigkeiten, denn teilweise war ich mir nicht sicher, ob ich die Gedanken Malzieus wirklich verstanden, oder zu viel hineininterpretiert habe. Eindeutig ein Buch, über das man noch lange nach dem zuklappen nachdenken kann und wird.

Insgesamt ist die Metamorphose am Rande des Himmels eine literarische Achterbahnfahrt zwischen großen Gefühlen und harter Realität. Die wunderschönen Worte und Bilder täuschten nicht darüber hinweg, welches brutale Thema den Hintergrund dieses Büchleins bildete.