Eine lustig zusammengewürfelte Patchwork-Familie

Unter einem Dach - Anneke Mohn

Unter einem Dach
von Anneke Mohn

Ein Mann, drei Frauen, drei Kinder, ein Enkelkind und ein Haus. Kann das gut gehen? Als Dana sich in den herzlichen Familienvater Mattis verliebt, der gerade eine Trennung hinter sich hat, ahnt sie noch nicht welche Pläne Mattis hat. Und plötzlich findet sie sich in einem Haus wieder mit Mattis noch Ehefrau Maren, die sie fast nur angiftet und heimlich versucht ihren Ehemann zurückzuerobern; ihren beiden Töchter, von denen die Älteste gerade ziemlich in der Pubertät steckt und sich dementsprechend so verhält; Mattis Jugendliebe Jill, die sich auf sehr unangenehme Weise in Danas Familienleben einschleicht; und Mattis und Jills Sohn, der soeben selbst Vater geworden ist. Irgendwie hatte sich Dana ihr Leben anders vorgestellt, als die Tage mit Essenkochen und Babysitten zu verbringen. Ist ihre Liebe stark genug um die Familie zu überstehen?

Zugegeben, die Familienkonstellation und Mattis Träume sind schon ziemlich komplex und ziehen eine Reihe von Problemen nach sich, aber oftmals konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und authentisch, sodass ich jeden Charakter zum Teil verstehen und seine Gedankengänge nachvollziehen konnte. Die Probleme, die so ein enges Zusammenleben nach sich ziehen, sind auch sehr realistisch dargestellt und es macht einfach Spaß die Geschichte zu lesen. Vor allem die teils sehr überraschenden Wendungen, bei denen ich dachte: Ist die Welt doch klein! bringen Schwung rein und machen es zu einem Vergnügen.