Eine märchenhafte Geschichte für Groß und Klein

Pawlowa
von Brian Sewell

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn der Geschichte nicht genau wusste, was mich erwarten oder wohin mich die Reise mit Mr.B und der Eselin Pawlowa führen würde... Dementsprechend gespannt und neugierig begann ich zu lesen und klappe nun dieses Büchlein wie verzaubert zu. Denn Brian Sewell ist es gelungen, mit einer kleinen Geschichte eine große Parabel auf die Freundschaft und den Glauben an das Gute zu erschaffen, welche kleine und große Leser begeistern kann.

Mitten in der lauten, bunten und überfüllten Stadt Peschawar entdeckt Mr.B, der mit seinem Team für Dreharbeiten an einer Fernsehdokumentation nach Pakistan gereist ist, ein völlig überlastetes kleines Eselfohlen. Ganz der britische Gentleman mit einem großen Herz für Tiere, setzt er sich in den Kopf, dieses Eselfohlen zu retten und mit zurück nach England zu nehmen. Doch wie soll das funktionieren in einer Zeit ohne Billigflieger und schlecht ausgebautem Nah- und Fernverkehrsnetz? Richtig – zu Fuß! Er lässt sein verdutztes Kamerateam stehen und begibt sich mit Sack und Pack und der kleinen Eselin Pawlowa auf eine abenteuerliche Reise...

Gemeinsam mit Mr.B und Pawlowa begibt sich der Leser in einige brenzlige Situationen, trifft auf skurrile und exzentrische Persönlichkeiten und erlebt doch in jedem der bereisten Länder Freundschaft, Mitgefühl und Gastfreundschaft. Mr.Bs umfangreiches Wissen zur Kultur und Geschichte des Mittleren und Nahen Ostens entführt den Leser dabei mitten hinein in eine Welt köstlicher Speisen, unbekannter Klänge, antiker Helden und orientalischer Architektur. Hier wird deutlich, dass Brian Sewell als Kunsthistoriker und berühmter Kolumnist seine Leidenschaften in die Geschichte einfließen ließ. Erzählt wird stets in einer klaren Sprache und in locker-leichtem Ton, gespickt mit einer großen Prise trockenem britischen Humor. Die mit minimalistischer Feder gezeichneten Illustrationen von Sally Ann Lasson greifen Situationen und Stimmungen der Geschichte gekonnt auf und lassen viel Liebe zum Detail und einen schelmischen Blick auf das Geschehen durchblitzen.

Was jedoch kann der Leser von dieser aberwitzigen Reise mitnehmen? Was macht sie so besonders? Was auf den ersten Blick skurril und verrückt anmutet, entfaltet seinen tieferen Sinn erst auf den zweiten Blick. Wer Menschen und neuen Situationen offen entgegen tritt, eröffnet einen Raum für bereichernde Begegnungen und ungeahnte Möglichkeiten; und wer gewohnte Sicherheiten und Pläne loslässt, erlebt manchmal die größten Abenteuer... Ganz nach dem Motto „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ verzaubert Brian Sewell hier Leser verschiedener Altersgruppen mit einer wunderbar märchenhaften Geschichte, die es in sich hat.

Fazit

Diese abenteuerliche Reise des exzentrischen, schrulligen Mr.B und der kleinen, zarten Pawlowa verdient wirklich viele, viele Leser! Mich konnte dieses schmale Büchlein auf seine ganz eigene Art begeistern und mitreißen. Ich vergebe 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Tierfreunde, Reiselustige, Märchenliebhaber, große und kleine Abenteurer, Exzentriker und Genießer des feinen, britischen Humors!

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 25. Oktober 2017 um 21:22

Eine schöne Rezi - ganz Deiner Meinung!! ;)

LG Brocéliande