Rezension

Eine märchenhafte Weihnachtserzählung

Inselweihnachten - Sandra Lüpkes

Inselweihnachten
von Sandra Lüpkes

Bewertet mit 3.5 Sternen

Finja flieht vor Weihnachten vor dem Gatten, der Großstadt, dem beruflichen und privatem Getümmel auf eine Nordseeinsel. Dort mietet sie sich in einer Ferienwohnung ein. Beim Einkaufen im Dorfladen trifft sie auf eine alte Dame, über die ihr die Verkäuferin zuraunt, sie sei etwas seltsam.

Als Finja am Heiligen Abend am Strand spazierengeht, trifft sie dort jene alte Dame. Ihr Name ist Janette und sie ist Malerin. Janette steht dort am Strand und wartet auf ihren Verlobten Wilhelm, der mit dem Boot von der Nachbarinsel übers Meer kommen will. Besorgt ob der Kälte versucht Finja Janette zum Heimgehen zu überreden. In Janettes Haus verbringen die beiden den Heiligabend miteinander.

Doch was hat es damit auf sich, dass die achtzigjährige Janette seit Jahren am Heiligabend auf Wilhelm wartet ?

 

Wer das Buch liest und das Personal aus „ Inselfrühling“ oder „Inselhotel“ erwartet, wird ebenso wie Janette vergeblich warten. Dennoch ist es eine kleine, märchenhafte Erzählung mit interessanten, fast spröden, Zeichnungen von Ole West, die auf eine ganz besondere Weise das Wunder einer Heiligen Nacht erzählt.