Eine magische Reise geht zu Ende

Empire of Ink 2: Die Macht der Tinte - Jennifer Alice Jager

Empire of Ink 2: Die Macht der Tinte
von Jennifer Alice Jager

Um das Tintenreich vor dem Untergang zu bewahren, bleibt Scarlett nur eine Möglichkeit: Die Flucht vor dem Mann, der sie liebt, in eine Welt voller Drachen, Könige und Magie...

Cover:
Wieder einmal bezaubernd, genauso wie das vom ersten Band sieht es sehr stimmig aus und ich kann gar nicht sagen welches mir besser gefällt. Die umgedrehte Stadt im Hintergrund erinnert an die parallele Tintenwelt.

Wow. Was für eine Reise. Während ich den ersten Teil schon gut fand, mir da aber ein wenig die Tintenwelt fehlte, ging es hier dann dafür umso mehr zur Sache.
Scar weiß jetzt, dass die Organisation die wahre Bedrohung ihrer und der Tintenwelt ist und setzt alles daran dies zu verhindern. Hilde bekommt sie dabei natürlich von Finn, den Madheads, aber auch einigen neuen Verbündeten, die mich überrascht haben. Auf eine sehr gute Art möchte ich anmerken.
Viele Fragen die sich im ersten Band gezeigt haben werden hier geklärt. Wer sind die Madheads? Was ist mit der Tintenwelt und wie kann man sie retten? Hier hat mir vor allem die Entstehung der bunten, vielschichtigen Fantasie-Welt sehr gut gefallen.
Man hat Wesen aus Alice im Wunderland getroffen, aus Herr der Ringe und anderen Klassikern der Fantasie-Literatur und jedes mal stahl sich dabei ein Lächeln auf mein Gesicht, immerhin ist es eine Fantasiewelt, hier trifft man natürlich auf die Gebilde die wir alle kennen und lieben.

Aber nicht nur die beeindruckende Tintenwelt und ihre Entstehung und Rettung sind Thema, sondern auch was aus unserer Welt wird, wenn die Fantasie stirb. Ich will nicht zu viel verraten,aber es war düster und trist.

Dieser Band ist spannend, eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ich kann sie jedem Lesebegeisterten nur empfehlen, es ist eine Reise in die eigene Fantasie und in ein Reich in dem alles möglich zu sein scheint.

Fazit:
Ein Buch zum Träumen, das einen einlädt in eine Welt in der Drachen fliegen, Könige und böse Königinnen regieren und sich alles innerhalb eines Wimpernschlages verändern kann. "Wenn Tinte Magie birgt, wird Fantasie zur Wirklichkeit" - taucht ein und lasst euch von der Geschichte mitreißen und verzaubern

Kommentare

Kotori99 kommentierte am 15. Dezember 2017 um 14:36

Cover:
Das Cover ist auch hier wieder, wie bei allen Märchen der Autorin wunderschön gestaltet, lädt direkt ein zum träumen und schlendern neben der Prinzessin in den weißen Wäldern.
Es bringt eine schöne Stimmung rüber und gefällt mir wirklich gut.

Ich habe bisher jedes Buch der Autorin gelesen und fand sie allesamt gelungen, als dann also diese wunderschöne Märchen-Adaptation angekündigt wurde, war für mich sofort klar, dass ich auch dieses Buch lesen möchte.

Leider konnte es mich anfangs nicht vollständig überzeugen, auch wenn ich Fantaghiro und ihre Schwestern als liebenswerte Charaktere empfand, war vieles leider vorhersehbar.  Einige Handlungsstränge schienen mir zu schnell abgeschlossen und aufgelöst worden zu sein, erst in der Mitte des Buches packte mich die Geschichte richtig, denn hier wurde sie, für mich, unvorhergesehen und dadurch spannender als zu Beginn.

Viele Orte und Geschehnisse konnten mich in der zweiten Hälfte begeistern und bezaubern, Wendungen die ich nicht habe kommen sehen, gaben der Geschichte eben jenen Pepp den ich anfangs vermisste.

Fantaghiro konnte mich gleich zu Anfang auf ihre Seite ziehen, ihre fröhliche und offene Art, ihr Mut und ihr starker Wille machen sie zu einer tollen Heldin.
Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen, sie alle hatten die nötige Tiefe und Wärme um sie glaubhaft darzustellen.

Fazit:
Nach einem etwas schwächeren Start, nahm die Geschichte an Fahrt auf und verzauberte durch Magie, Mut und Liebe zum Detail. Ein wundervolles Wintermärchen, nicht nur für Fans von Fantaghiro, sondern auch für Neueinsteiger, die sich in die stürmische Prinzessin und ihre Geschichte verlieben wollen.