Eine Mischung aus Geschichte und Märchen

Frostfeuer 01 - Kai Meyer, Yann Krehl

Frostfeuer - Herzzapfen
von Marie Sann Yann Krehl Kai Meyer

Die Schneekönigin regiert mit harter Hand bis zu dem Augenblick als ihr der Herzzapfen gestohlen wird. Er ist so etwas wie ihr Herz und ohne ihn verliert sie mehr und mehr ihre Macht. Also macht sie sich auf nach Sankt Petersburg um ihn zurück zu holen.
Maus eine junge Angestellte im Hotel Aurora ahnt davon nichts. Sie hat ihre eigenen Probleme. Doch dann kommt die Schneekönigin in ihr Hotel und ab da beginnt ein Abenteuer mit dem sie nie gerechnet hätte ...

Meinung:
Das Cover ist eindrucksvoll und intensiv. Schon die Farben und das einzelne Mädchen lassen einen nicht mehr los und man kann schon fast die Kälte spüren. Sehr passend für die Geschichte.
Zur Geschichte muss ich sagen das ich die Mischung zwischen dem Märchen und der Geschichte Russlands sehr spannend fand. Es hatte dadurch einerseits etwas sehr märchenhaftes und fantastisches aber andererseits auch etwas sehr reales durch die Ereignisse um den Zaren. Mein Problem lag aber leider in Maus. Sie ist einer der tragenden Charaktere und ich konnte sie oft nicht verstehen. Sie war so naiv und weltfremd. Natürlich war das passend für jemanden der in einem Hotel groß geworden ist und es niemals verlassen hatte. Für mich war es trotzdem sehr anstrengend es mit anzusehen. Tja und ausgerechnet Maus wird in einem Kampf zwischen Gut und Böse gezogen wobei die Grenzen immer wieder verwischten. Ist die Schneekönigin wirklich die Böse oder ist es doch eher Tamsin?
Die ganze Geschichte wurde durch den Zeichenstil noch unterstrichen. Die Bilder wirkten immer etwas verwaschen und dann sind andere hingegen Bilder durchzogen mit klaren Linien. Der Kontrast ist in vielen Bildern sehr gelungen aber bei manchen war es mir etwas zu viel.
Alles in allem ist ein sehr eindrucksvoller Comic mit starken Bildern.