Eine Mischung aus Thriller, Fantasy und Erotik

Arthurs Entführung
von Bernd Desinger

"Arthurs Entführung" von Bernd Desinger (erschienen bei Droste) ist eine Mischung aus Thriller, Fantasy und Erotikroman. Dieser Roman dreht sich um die Freunde Eric, Falk, Jannifer und Lance. Sie sind gerade am Ende ihres Studiums angelangt und fragen sich, was danach kommt. Doch diese Frage rückt schnell in den Hintergrund, als sie erfahren, dass ihr bester Freund Arthur entführt wurde. Um ihn wiederzusehen müssen sie sich getrennt voneinander auf eine Reise über die ganze Welt begeben. Dort müssen sie Aufgaben erfüllen und Hinweisen folgen, jedoch dürfen sie die Polizei nicht einschalten. Der Schreibstil ist sehr komplex. Es empfiehlt sich also diesem Buch die volle Konzentration zu widmen. Die Reise der Freunde ist sehr anschaulich beschrieben. Besonders die Landschaften und Umgebungen sind sehr detailverliebt geschildert. So kann man sich auch problemlos diese Umgebungen vorstellen. Zeitweise gerät die Handlung jedoch etwas ins Stocken. Die Suche nach Arthur gerät in den Hintergrund und gerät eher zu einer Suche nach der eigenen Identität. Das ist zwar zum einen verständlich, da die Protagonisten an einem Wendepunkt ihres Lebens stehen, aber trotzdem etwas unrealistisch: Ihr Freund ist immerhin in Lebensgefahr. Manche Szenen sind sehr surreal. Das macht den Roman meiner Meinung nach spannend und gibt ihm unvorhersehbare Wendungen. Jedoch sollte man ein Fan von solch fantasievollen Szenen sein, ansonsten wird einem das Buch wohl nicht gefallen. Ebenso verhält es sich mit den erotischen Szenen. Der Roman ist größtenteils spannend und auf jeden Fall ungewöhnlich: Für alle, die etwas außerhalb des Mainstreams suchen ist er ein Geheimtipp. Da es jedoch mehrere explizite Szenen gibt ist er nicht für junge Leser geeignet. Zudem sollten Leser, die keine Serien mögen die Finger davon lassen: Der Roman ist der erste Band einer Trilogie und besitzt deswegen ein offenes Ende.