Rezension

Eine nachdenkliche Geschichte über ein den Weg zu einem erfülltem Leben

Filippo und die Weisheit der Schafe - Paola Mastrocola

Filippo und die Weisheit der Schafe
von Paola Mastrocola

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der Roman "Filippo und die Weisheit der Schafe" von Paola Mastrocola handelt von besagtem Filippo und seinem Weg auf der Suche nach einem Sinn für sein Leben, vor allem einem Leben, in dem er selbst bestimmen kann, was er damit anfängt.

Auf über 300 Seiten taucht man in das Leben von Filippo ein und wird direkt zu Beginn mit Schafen konfrontiert. Schafen, die Filippo (eigentlich ein BWL Student in Stanford) mit zu seinem Vortrag nach Oxford gebracht hat. Denn Filippo, von dem seine ehrgeizigen Eltern glauben, dass er gerade sein Doktorat in den USA macht, hat für sich selbst längst einen anderen Weg gefunden. Er hütet Schafe in England und hat sein Studium längst hingeschmissen und widmet sich nunmehr seinen eigenen Studien. Um seine Eltern jedoch nicht zu enttäuschen, hilft im ein Studienfreund die Fassade aufrecht zu erhalten, nämlich dass er immer noch studiert und alles "nach Plan läuft". Bis seine Familie jedoch von den Schafen im Vortagsraum in Oxford Wind bekommen ....

Das Buch handelt von Filippos Weg aus dem vorbestimmten Leben heraus in ein Leben, in dem er selbst bestimmen kann, was für ihn das Richtige ist. Hierbei darf man sich jedoch nicht von Anfang des Buches abschrecken lassen, welches ein eher langwieriger Einstieg ist. Erst im letzten Drittel löst sich alles auf, wird klarer und sogar überraschend berührend. Denn das Thema des Buches ist aktuell wie nie, besonders in unserer Zeit, in der die Leute nicht mehr zum verweilen kommen und alles auf Effizienz ausgerichtet ist. Insofern also ein Buch und eine Geschichte für jedermann. Empfehlenswert!