"Eine neue Art von Ewigkeit"

Dark Universe - Der Aufbruch - Daniel F. Galouye

Dark Universe - Der Aufbruch
von Daniel F. Galouye

Klappentext:
Jared gehört zu den „Überlebenden“.
Vor Jahrhunderten löschte ein gewaltiger Krieg die menschliche Zivilisation
aus und machte die Erde unbewohnbar. Die wenigen Überlebenden der Katastrophe konnten sich in ein unterirdisches Tunnelsystem retten. Seit Generationen leben sie im Untergrund - ohne Licht - in völliger Dunkelheit. Ihre Sinne haben sich perfekt an die ewige Nacht angepasst. Erinnerungen an die alte Welt, sogar an Licht, sind nicht mehr als Legenden – bewahrt in den Mythen der Überlebenden.
Jared will den Geschichten auf den Grund gehen und wagt den riskanten Aufstieg…

Direkt zu Beginn wird man in die Geschichte geworfen und sofort ein Teil davon. Jedoch erfährt man die „Vorgeschichte“, wie alles dazu kam, erst gegen Ende des Buches.

Man stelle sich selbst ein so einer Welt vor, wenn man komplett auf das Hören angewiesen ist, ein irrer Gedanke. Aber für unsere Charaktere Wirklichkeit. Sie haben aus ihrer Situation gelernt und haben ihren Weg gefunden sie und womit sie sich dadurch zurechtfinden, das war interessant zu lesen. Es war auch beim Lesen super interessant wie sie damit umgehen und wie sie es umsetzen.

Die Menschheit ist in zwei verschiedenen Gruppen aufgeteilt, beide sind nicht gut auf sich zu sprechen und leben dadurch auch in verschiedenen Regionen. Dieser Konflikt war dabei spannend zu lesen. Und dann kamen die Monster dazu, von diesem Zeitpunkt ging die Handlung rasant und aufregend weiter. Diese haben bei mir anfangs etwas für Verwirrung gesorgt, aber zum Ende des Buches blieben keinerlei Fragen mehr offen.

Spannend war es ohne hin. Sie hat sich von der ersten Seite bis zur letzten Seite stark und immer wieder mehr entwickelt. Ich konnte gar nicht mehr von dem Buch loslassen, es war für mich einfach unglaublich spannend. Und der Schreibstil war dabei an sich super zu lesen, dabei für jede Wendung offen.

Wer von diesem Genre Fan ist, der muss auch bei diesem Buch hier unbedingt vorbei schauen. Es ist eine absolute Leseempfehlung!