Eine neue Erfahrung

La Veganista backt - Nicole Just

La Veganista backt
von Nicole Just

Zum Buch
Nicole Just, selbst natürlich überzeugte Veganerin, hat mit La Veganista backt bereits ihr viertes veganes Koch- resp. Backbuch herausgegeben.
Das Buch ist einfach eine Augenweide! Die Fotos sind perfekt in das lockere und ansprechende Design eingefügt und zeigen perfekt arrangierte Leckereien direkt neben den Rezepten! Für die Aufmachung gibts die volle Punktzahl!
Nach einer Einleitung "Service" , welche für Vegan-Neulinge sehr wichtig ist, folgen vier Kapitel mit Rezepten.

Service
Die Rubrik "Service" enthält die wichtigsten Tipps, wie man gewisse Zutaten schnell ersetzen kann! Hätten Sie gedacht, dass eine zermatschte Banane ein Ei ersetzen kann? Nicht? Dann sollten sie dieses Kapitel gründlich lesen!

Süsse kleine Sünden
Dieses Kapitel enthält alles was man in wenigen Bissen gegessen hat! Cupcakes, Muffins, Scones .. Mit Sojamilch und Sojajoghurt und normalen Backzutaten, kriegt man fast alle diese Leckereien hin und sie schmecken richtig gut! Für dieses Kapitel muss man also nicht viele Extraprodukte kaufen, und kann direkt loslegen! Allerdings brauchen ein paar Rezepte einiges an Backgeschick oder aber mehrere Anläufe.

Endlich Kaffeepause
Kuchen aller Art, oftmals mit frischen Früchten oder einem feinen Schokoüberzug werden in diesem Kapitel gebacken! Hier gefällt mir besonders die Vielfalt der Rezepte sehr gut! Nicole Just kombiniert beispielsweise Schokolade mit Fleur de Sel. Ohne Frage eine Kombination die nicht jedermanns Geschmack trifft, aber die man definitiv nicht in jedem Backbuch antrifft.
Besonders fein
Was im vorhergehenden Kapitel Kuchen waren, sind diesmal Torten! Und auch hier sorgt die Veganista wieder für viel Aufregung in der Backstube. Pancakes und Früchte werden zu einer saftigen Torte aufgeschichtet, Schokolade und Kirschen verschmelzen zu einem leckeren Guss ...
Herzlich gern herzhaft
Zum Abschluss des Backbuches gibts noch Pizza, Brot und Quiche aller Art. Vom Partybrot, bis hin zur veganen Pizza gibt es hier alles. Und hier habe ich mich auch am meisten Zuhause gefühlt. Zwar stimmen die Mengenangaben oftmals nicht, viel zu viel Flüssigkeit, aber die Ergebnisse werden toll, wenn man die Rezepte ein bisschen anpasst! Ein Nachteil ist hierbei allerdings, dass man sehr viele Produkte extra kaufen muss und nur im Bioladen bekommt. Diese sind meist auch viel teurer und dementsprechend ist es schade, wenn das Rezept dann nicht gelingt.
Am Schluss folgen noch Produktebeschriebe und Tipps, wie man was ersetzen kann, und welche Funktion eine Zutat hat. Dieser Teil ist sicherlich auch lesenswert!
Kritik
Einen grossen Pluspunkt gibt es für das wunderschöne Design des Buches. Auch positiv aufgefallen ist mir die Vielfalt. Obwohl der salzige Teil eher klein gehalten ist, ist doch von allem was dabei. Was ich ausserdem sehr gut finde ist, dass es sowohl Rezepte gibt, die sehr lange dauern, aber auch Backwaren, die man in einer halben Stunde machen kann.
Leider gibt es aber Minuspunkte für die Rezepte an sich und die Verweise. Letzteres ist ganz einfach eine unsaubere Arbeit der Lektoren. In vielen Rezepten gibt es Verweise, dass man beispielsweise das Rezept für Eiweissersatz, auf einer anderen Seite findet. Und da stimmen dann die Seitenzahlen nicht immer.
Und Ersteres findet man besonders in der Kategorie "Herzlich gern herzhaft". Meist sind die Angaben für die Flüssigkeit viel zu hoch. Beim Rezept für Wurzelbrot hatte ich am Schluss fast 1.5 mal die Menge an Brot wie eigentlich geplant, da ich so viel Mehl nachgeben musste, weil der Teig einfach viel zu flüssig war. Und leider ist es kein Einzelfall, es kommt in vielen Rezepten vor.

Fazit
Ich nehme aus diesem Buch vor allem die Erfahrung mit, dass man durchaus auch sehr lecker backen kann, ohne auf tierische Produkte angewiesen zu sein. Und dass man gut auch einige nicht vegan Rezepte mit einfachen Tricks in vegane Rezepte umwandel kann. Da ich aber der Meinung bin, dass richtige Mengenangaben in einem Rezeptbuch doch wichtiger sind, als schöne Fotos, gebe ich dem Buch leider nur 3 von 5 möglichen Punkten. Und zum Schluss noch zu meinem Lieblingsrezept. Mein Favorit ist definitiv das Wurzelbrot! Ich backe es mindestens einmal die Woche.