Eine neue Geschichte aus der Schattenjägerwelt!

Lady Midnight
von Cassandra Clare

VORSICHT: Das Buch SPOILERT die Enden von den „Chroniken der Unterwelt“ (gilt auch für „Legenden der Schattenjäger-Akademie„) & den „Chroniken der Schattenjäger“. Am besten erst diese Reihen beenden, bevor man „Lady Midnight“ liest.

In „Lady Midnight“ von Cassandra Clare geht es um Emma & Julian, die Schattenjäger sind & in dem Institut in Los Angeles leben. Julian ist nach dem Tod seines Vaters im Krieg mit seinen kleinen Geschwistern beschäftigt. Sein Onkel Arthur scheint es nicht zu schaffen sie alle großzuziehen, also hat Julian es übernommen. Doch Schattenjäger haben mehr und gefährlichere Probleme als normale Familien!

Auch sein Parabatai Emma hat ihre Probleme. Die Ermittlungen zum Mord an ihren Eltern verlaufen immer wieder im Sande. Doch eines Tages taucht ein Hinweis auf, dass ihrer aller Leben auf den Kopf stellt.

Der Schreibstil ist wie immer bei Cassandra Clare mitnehmend und in die Welt & Atmosphäre der Schattenjäger reinziehend. Auch hier springt der auktoriale Erzähler zwischen Charakteren & Schauplätzen hin & her, was Abwechslung mit sich bringt.

Die Hauptcharaktere ähneln den Protagonisten aus den „Chroniken der Unterwelt“. Hier wurden jedoch die Geschlechter getauscht. Clary hat hier ihren Pendant in Julian gefunden, der ebenso wie sie Künstler ist, seine Familie & Freunde liebt & alles für sie tun würde. Emma hat mich dagegen stark an Jace erinnert. Beide sind wild, aufbrausend & werden als die nächsten großen Schattenjäger angesehen. Ich fand es schade, dass Cassandra Clare sich hier mal wieder beim alt bekannten bedient hat. Dabei hätte sie tolle neue Charaktere erschaffen können, was ihr in den „Chroniken der Schattenjäger“ ja gelungen ist. An sich fand ich die Charaktere jedoch gut dargestellt & sympathisch.

Der Plot ist spannend & hat auch einige gut durchdachte Twists. Das hat mir gefallen. Manche Geheimnisse waren für mich jedoch offensichtlich und es hat mich gewundert, dass die Charaktere sie nicht schon früher wussten. Einige Reaktionen von den Charakteren auf Grund von Geheimnisaufdeckungen waren jedoch nicht ganz nachvollziehbar. Ich würde auf jeden Fall anders reagieren, wenn mein bester Freund/in mir seit Jahren einen großen Teil seines/ihres Lebens verheimlicht, bei dem ich ihm/ihr auch helfen könnte. Ihre lange innige Freundschaft kam nicht immer zu hundert Prozent bei mir an, da sie einfach teilweise zu viele Geheimnisse vor einander hatten, die nicht wirklich nötig waren. An sich mochte ich die Welt der Schattenjäger & die Atmosphäre wieder sehr gern. Das hat vieles wieder rausgerissen.

Fazit: Ich war wieder total gern in der Welt der Schattenjäger. Die Handlung war spannend. Trotz der bekannten Art von Charakteren & der seltsamen Reaktionen hatte ich viel Spaß beim lesen. Deshalb 4 Sterne.