Rezension

Eine neue Perspektive zum Holocaust

The Complete Maus - Art Spiegelman

The Complete Maus
von Art Spiegelman

Bewertet mit 5 Sternen

In Art Spiegelmans "Maus" geht es unverkennbar um die Ereignisse des Dritten Reichs und des Holocausts. Spiegelman erzählt in diesem Graphic Novel, eine Kategorie der Comics, die Lebensgeschichte seines Vaters Vladek Spiegelman, der als polnischer Jude verfolgt und nach Auschwitz gebracht wurde. Die Geschichte wird in Rückblicken erzählt, sodass man Einblicke in Vladeks Vergangenheit erhält aber auch die Vater-Sohn-Beziehung miterlebt. Was dieses Buch besonders macht, sind die Charaktere, die als Tiere dargestellt werden.

Meiner Meinung nach sollte dieses Buch in Schulen als Pflichtlektüre eingeführt werden, da es lehrreich und anschaulich ist und man trotz der Bilder immernoch eine gewisse Distanz zu den Geschehnissen behält.

Außerdem erhielt Art Spiegelman für dieses Werk den Pulitzer Preis ("Maus" war das erste Graphic Novel das einen Pulitzer Preis erhielt).