Eine neue Sicht auf Merlin und Morgana Le Fay

Revelations: Book One of the Merlin Chronicles
von Daniel Diehl

"Revelations" ist der erste Band einer dreiteiligen Serie um Merlin, Morgana Le Fay und Drachen, die in der heutigen Zeit spielt. Während Morgana die Änderung der Gesellschaften und die technische Entwicklung miterlebt hat, war Merlin die letzten ca. 1500 Jahre ohne Kontakt zur Welt und wird nun in die moderne Zeit katapultiert. Aber Merlin wäre nicht er selbst, würde er nicht schnell adaptieren können... Unterstützung bekommt er dabei (zunächst nicht ganz freiwillig) von Jason, einem Archäologie-Studenten im Master-Studium - und Unterstützung hat Merlin dringend nötig, denn seine Aufgabe, Morgana auf ewig an der Übernahme der Weltherrschaft zu hindern, ist noch nicht erfüllt.

Beim sich entwickelnden Katz- und Mausspiel zwischen Merlin und Morgana (wobei die Rollen durchaus wechseln) ist Jason nun mittendrin und erlebt so einiges.

Mir hat die Entwicklung der Geschichte gut gefallen (wenn sie auch etwas brauchte, um in Fahrt zu kommen). Besonders gelungen finde ich die Passagen, in denen Merlin die moderne Technologie für seine Zwecke ausnutzt. Insgesamt kommt viele gut beschriebene Details aus Technik und Naturwissenschaften vor, das war für mich ein deutlicher Pluspunkt. Ausflüge in Religion und Philosophie sind von der Handlung her durchaus notwendig, werden aber auch nicht überstrapaziert.

Auch wenn sich die Geschichte zum Ende hin sehr spannend entwickelt hat, fiel es mir relativ leicht, sie zwischendurch zur Seite zu legen - die Folgebände werde ich sicher auch noch lesen, aber nicht sofort.