eine neue Welt entdecken

Die Hummerkönige - Alexi Zentner

Die Hummerkönige
von Alexi Zentner

Das Buch " Die Hummerkönige" hat mir gut gefallen. Die Geschichte dreht sich um die Familie Kings auf der Insel Loosewood Island. Schon alleine die Tatsache, das diese Insel nicht sofort einem Land zugeordnet werden konnte, fand ich interessant. Kanada sowie die USA erheben Anspruch darauf, allerdings interessiert das die Insulaner nicht. Sie erleben ihre Insel als Selbstständig. Daher werden auch die Gesetze der einzelnen Länder nicht immer so beachtet. Aber die Menschen auf der Insel haben ihre eigenen Gesetze und das schon seit 300 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt nämlich besiedelte zu Beginn ein einzelner Mann - nämlich Brumfitt Kings - die Insel. Es ranken viele Geschichten um ihn und seine Nachfahren. Es geht um eine Frau "aus dem Meer", um einen Fluch bezüglich der Erstgeborenen Söhne der Kings, der Maler und seine, zum Teil verschollenen Bilder. Cordelia Kings lebt in der Gegenwart, aber auch sie wird von den alten Geschichten beeinflusst, von Kind an. Die Geschichte zu verfolgen ist spannend. Denn obwohl vieles noch beim Alten bleibt, verändert sich doch die Welt ringsum und die Menschen von dem Festland dringen auf die Insel vor. Sie halten sich nicht an die alten Gesetze. Die Familien auf der Insel halten aber zusammen und retten so ihre Insel. Es gibt natürlich immer wieder neue Einflüsse, aber das ist nunmal der Lauf der Zeit. Die Familie Kings erweist sich als die führende Familie und auch wenn die Tragödien nicht abnehmen, kommt sie stark aus allen Situationen heraus. Ich fand es gut, dass doch die meisten jungen Leute zumindest für die Uni oder/und Ausbildung die Insel verlassen, aber immer zurück kommen. Und das fürs Hummerfischen - denn das ist die Haupteinnahmequelle der Insel. Hummerfischen ist der Grund, warum die Insel besiedelt wurde und trotz Tourismus, auch heute noch das Wichtigste auf der Insel. Die Menschen leben damit und sind vom harten Arbeiten geprägt. Ein interessantes Thema, denn hier wird so vieles angesprochen: Familientraditionen, harte Arbeit, das Leben auf und mit dem Meer, die Gefahren dabei. Es ist eine Geschichte durch die Zeit. Wirklich gut geschrieben und man möchte nicht aufhören zu lesen. Die Personen werden dem Leser wichtig und er verfolgt ihr Leben mit. Es ist ein fesselndes Buch. Der Leser wird auf der einen Seite in ein unbekanntes Leben (Hummerfischer - Inselleben seit Generationen mit eigenen Gesetzen und Zusammenhalt) katapultiert und auf der anderen Seite mit den heutigen Problemen (Suchtgefahr, Kriminalität, fehlende Hilfsbereitschaft, Umweltzerstörung) konfrontiert. Aber es ist ein wunderbarers Buch über Menschen mit all ihren Erfahrungen und Erlebnissen, im positiven wie im negativen. Der Leser wird aber auch feststellen: das Gute siegt.