Eine neue Welt voller Magie

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
von Andreas Suchanek

In einer Reihe von Abenteuern müssen Jen und Alex mit Hilfe eines Teams von Lichtkämpfern gegen das Böse kämpfen.

In einer Reihe von Abenteuern müssen Jen und der in die Welt der Magie neu eingeführte Alex mit Hilfe eines Teams von Lichtkämpfern gegen das Böse kämpfen. Verrat und Mord erwartet die beiden Helden beim Kampf um den Schutz des Walls, ein Schleier, der die Magie vor den Augen der Menschen verbirgt.

Von Beginn an ist "Das Erbe der Macht" mit Spannung gefüllt. Man lernt schnell die meisten wichtigen Personen kennen, erfährt aber erst im Laufe der Geschichte viele wichtige Details über diese. Viele Details sind sogar noch nach dem Ende offen, was einen nahezu dazu zwingt, weiter zu lesen. Dadurch, dass jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Person geschildert ist, konnte ich mich sehr gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. Außerdem erlebt man so bestimmte Szenen aus mehreren Sichtpunkten, was mir ein besseres Verständnis darüber verschafft hat, wieso die Personen so handeln. Dieser Aspekt hat mir sehr gefallen.

Man könnte behaupten, die Dinge würden viel zu schnell ablaufen, allerdings sind trotz der zügigen Abfolge von Geschehnissen immer ausreichend Details vorhanden, sodass man nicht lange warten muss, um seine Neugier zu sättigen. Gleichzeitig wird dadurch die Spannung nur noch vergrößert und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Mir hat sehr gefallen, dass das Buch einfach zu lesen war und dass man, dank des Glossars am Ende (unbedingt am Anfang lesen!), schnell in diese neue Welt der Magie einsteigen kann.

Besonders (positiv) aufgefallen ist mir die Art, in der die Personen reden: Zwischen Sarkasmus und freundschaftlichen Neckereien verbergen sich Gefühle zwischen den Charakteren, die ab und zu zum Vorschein kommen und von denen ich hoffe, dass sie sich in den nächsten Bänden zeigen.

Einen Pluspunkt bekommen auch die witzigen und gut durchdachten Anspielungen auf z.B. Harry Potter und viele andere.

Auch durch diese und andere Dinge, entsteht in "Erbe der Macht" eine Welt, die, abgesehen von der Magie natürlich, so unserer Gesellschaft ähnelt, dass man nicht anders kann, als von der Geschichte gefesselt zu sein.

Und genauso erging es mir. Ich habe es genossen, die Abenteuer von Alex und Jen zu verfolgen und werte nicht damit aufhören. Eine Mischung aus Licht und Dunkelheit, Freundschaft und Feindseligkeit, Kampf um Gut und Böse, spannende, mysteriöse und witzige Charaktere machen "Das Erbe der Macht" zu einem Fantasy-Buch, welches sich lohnt gelesen zu werden.