Eine nicht gelungene Fortsetzung

Cassia & Ky 02. Die Flucht - Ally Condie

Cassia & Ky 02. Die Flucht
von Ally Condie

Der Inhalt:

Cassia ist in einem Arbeitslager untergebracht. Dort gelingt es ihr sich auf ein Luftschiff zu schmuggeln das zu den äußeren Provinzen fliegt. Dort soll Ky als Soldat kämpfen und ständig mit brutalen Angriffen, Hunger und Tod konfrontiert sein. Als Cassia dort eintrifft ist allerdings Ky schon verschwunden. Er soll mit ein paar Soldaten während eines Angriffs geflohen sein. Cassia macht sich auf den Weg in Richtung Canyons um Ky zu finden. Wird sie ihn finden bevor die Gesellschaft sie oder ihn findet?

Das Cover:

Das Cover finde ich wirklich wunderschön. Darauf sieht man, wie schon bei Band 1 ein Mädchen mit braunen Haaren. Allerdings sieht man das Mädchen dieses Mal in einer Glaskugel aus der sie sich zu befreien versucht. Das Cover finde ich toll und es passt optisch hervorragend auch zu Band 1.

Das dieser Band anders als der Vorgänger ist kann man sich sicherlich schon denken. Dieses Mal spielt die Geschichte nicht in der heilen Welt der Gesellschaft sondern außerhalb in den äußeren Provinzen und den Canyons. Dort lauern überall Gefahren die Cassia so nicht kennt.

Die Flucht wird dieses mal abwechselnd aus der Sicht von Cassia und Ky erzählt. In Band 1 konnten wir ja nur Cassias Gefühlen und Gedanken folgen und haben nun in Band 2 die Möglichkeit auch mehr über Ky zu erfahren. Mir persönlich haben die Kapitel aus Kys Sicht sehr gut gefallen. Man bekommt einen Einblick in seine Vergangenheit und versteht warum er sich so unnahbar gibt.

Natürlich müssen sich die Charaktere während der Bücher auch fortentwickeln. Bei Ky bekam ich einen tollen Eindruck davon, wie er über sich hinaus gewachsen ist und das unmögliche erreicht. Bei Cassia konnte man auch eine kleine Veränderung erkennen, allerdings wurde mir Cassia mit jeder Seite unsympathischer. Einerseits liebt sie Ky und möchte ihn finden und andererseits möchte sie ein geregeltes Leben mit Xander führen. Mit jeder Seite mehr fand ich Cassia nerviger und hoffe wirklich das sie sich in Band 3 endlich mal entscheidet.

Das Buch selbst lies sich auch wieder flüssig lesen, allerdings fehlte wie in Band 1 schon die Spannung. In der einen Szene haben sich die Ereignisse so überschlagen das man schnellstmöglich weiter lesen wollte um zu erfahren wie es ausgeht und im nächsten Moment war es wieder so langweilig das ich oft überlegt habe das Buch aus der Hand zu legen. Schließlich habe ich es doch geschafft diesen Band zu beenden aber ich muss ehrlich gestehen das er mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen hat.

In Die Flucht tauchen neben Cassia, Ky und Xander viele neue Charaktere auf, die die Geschichte greifbarer machen und auch nötig waren. Im ersten Band gab es nur Cassias Familie, wobei nun einige neue Verbündete, die Cassia und Ky helfen, auftauchen und die nicht so leicht zu durchschauen sind und ihre eigenen Ziele verfolgen. Aber dieser Vertraue niemanden Effekt hat die Geschichte leider auch nicht sehr viel spannender gemacht.

Mein Fazit:

Die Geschichte ist wirklich langatmig und es entsteht kaum Spannung. Der erste Band hat mich schon nicht gerade vom Hocker gehauen und Band 2 fand ich nun wirklich enttäuschend. Ich hoffe nun das Band 3, der im Januar 2013 erscheint, besser ist als seine beiden Vorgänger. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.