eine Offenbarung

Mein Kräutergarten - Christine Weidenweber

Mein Kräutergarten
von Christine Weidenweber

Klappentext: Ob Sie ein ganzes Jahr lang buddeln, gießen, schneiden und sich viel bewegen wollen oder nur wenig Platz für die große Ernte haben. Ob Sie Ihren Kindern ein kleines Naturparadies zaubern oder selbst zum Kräuter-Spezialisten werden wollen: Machen Sie, was Ihnen gefällt! Wir haben die Inspiration und das Profi-Wissen, Sie haben die Begeisterung, ganz entspannt etwas Tolles anzufangen. Und das hier ist der erste Ratgeber, der dabei die ganze Zeit an Ihrer Seite geht, ohne Ihnen etwas vorzuschreiben.

Die Aufmachung dieses Ratgebers unterscheidet sich vollkommen von den anderen bekannten Sachbüchern dieses Genres. Das Cover ist mit dem Blick von oben auf Kräutertöpfchen und der kleinen Schaufel voller Gartenerde ansprechend und lädt den Leser direkt ein, einen Blick hinein zu werfen… um dann mit einem Schreibstil,  fesselnd und spannend beschrieben, selbst tätig zu werden, er macht Lust darauf, in den Garten oder auf den Balkon zu geben und loszulegen. Der Ratgeber regt an, Kräuter zu erleben und selbst zu ernten, die Details zu erkennen, Dinge auszuprobieren, Neues zu probieren ohne in irgendeiner Art und Weise schulmeisterlich zu wirken.

Seit ich einen Garten habe, fanden viele Sachbücher und Ratgeber den Weg ins Bücherregal und stehen dort mittlerweile selbstvergessen, eher recherchiere ich im Internet. Im diesem Ratgeber findet der Leser den Weg zurück, „back to the roots“, wie bindet man Kräuter, wie stellt man Salben her, Verarbeitungstipps zu den einzelnen Kräuter, eine wahre Schatztruhe an Rezepten und Informationen für den Leser. Hilfreiche Tipps für das Anlegen eines Kräutergartens im Großen und im Kleinen, oder auch im Miniformat, die Leser können sich, abgestimmt auf sich, ihren Traumkräutergarten selbst anlegen.

Ein Ratgeber mit einem überraschend anderen Ansatz, der inspiriert, einlädt, erklärt und erläutert, für Profis oder für Gartenneulinge mit einer Vielfalt von verschiedenen Informationen, für mich ist dieser Ratgeber eine Offenbarung und eine weitere Einladung, noch mehr auszuprobieren.