Rezension

eine packende Familiengeschichte

Die Geschichte der Baltimores
von Joël Dicker

Bewertet mit 5 Sternen

Es gibt die Baltimore-Goldmans und die Monclair-Goldmans aus New Jersey. Der Erzähler Marcus Goldman, mittlerweile erfolgreicher Schriftsteller, zieht nach Boca Raton/Florida, um den Hausstand seines Onkels aufzulösen und trifft auf seine Jugendliebe Alexandra. Er selbst gehört zu den unspektakulären Monclair-Goldmans, ist Einzelkind und liebt seinen Cousin Hillel und Adoptiv-Cousin Woody sowie seine Tante Anita und seinen Onkel Saul. Bei jeder Gelegenheit fährt er sie in Baltimore besuchen, staunt über deren Leichtigkeit im Leben, ihre Unbeschwertheit und ihrem Reichtum und schon bald sind die drei Jungs die „Goldman-Gang“ und unzertrennlich und lieben alle das gleiche Mädchen. Ihre Kindheit und Jugend ist unbeschwert, gespickt mit schönsten Erinnerungen aus den Hamptons, aus Miami oder auch einfach nur aus Baltimore. Doch irgendwann passiert eine Katastrophe und so gibt es ein Leben vor und eines nach der Katastrophe, was dem Leser immer wieder vorgeführt wird, ohne dass er weiß, was diese Katastrophe gewesen ist.

Die Vergangenheit und somit die Geschichte der Baltimores wird in der Erzählung des Autors lebendig, der Leser fühlt sich wie Marcus vom Leben der Baltimore-Goldmans geblendet, angezogen, alles scheint so perfekt zu sein. Unterbrochen durch Schilderungen aus der Gegenwart entsteht eine dicht gewobene Geschichte über Liebe, Bewunderung, Eifersucht und Neid sowie tiefste Abgründe und Freundschaft.