Eine packende Familiengeschichte!

Durch alle Zeiten - Helga Hammer

Durch alle Zeiten
von Helga Hammer

Eine packende Familiengeschichte!

„Durch alle Zeiten“ nimmt den Leser mit auf die lange Lebensreise der Hauptprotagonistin Elisabeth. Manchmal packend und dramatisch, an anderer Stelle voller Rückschläge und Leidenschaft. Helga Hammer erzählt hier als Autorin eine Geschichte in Anlehnung an wahre Begebenheiten. Einige Inhalte sind demnach real, andere wiederum fiktiv. Elisabeth z.B. ist eine Figur, die sie nach einer persönlichen Freundin konzipiert haben soll.

Inhaltlich ist das Buch eher unaufgeregt und bewegt sich in leisen Tönen. Den Schreibstil fand ich eigentlich sehr eingängig und das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Die Protagonisten wirkten auf mich überwiegend authentisch, auch wenn man manches Handeln und Denken einiger Figuren vielleicht stellenweise situativ seltsam wirken könnte. Aber man darf nicht vergessen, dass die Zeiten rund um den 2. Weltkrieg und danach, in denen die Erzählung inhaltlich beginnt, noch andere waren. Oftmals hatte ich sogar das Gefühl, dass die Charaktere trotz fortlaufender Zeitschiene in ihrer Vergangenheit „stecken blieben“. Doch eigentlich sind alle Charaktere sehr stringent, wie man in den wiederkehrenden Rückblicken erkennen kann. Auf alle Fälle hat mich überzeugt, dass die Geschichte und die Verläufe glaubwürdig scheinen und komplett dem wahren Leben entnommen schienen. Ein wenig wie „Patchwork im Vintage-Style“.. Der Roman ist jedenfalls in vielerlei Hinsicht packend und ich habe immer wieder mit Elisabeth mitgefiebert. Mir hat das Buch im Gesamtrückblick gut gefallen und ich würde es auch absolut weiterempfehlen!