Eine perfekte Welt?

Scythe 01 - Die Hüter des Todes - Neal Shusterman

Scythe 01 - Die Hüter des Todes
von Neal Shusterman

Eine perfekte Welt?

Was wäre unsere Welt, wenn es keine Krankheiten mehr geben würde? Keine natürlichen Tode? Nach einem Unfall einfach wieder hergestellt würde? Der Körper sich in rasender Geschwindigkeit selbst heilen kann? Kriege und Armut in Vergessenheit geraten sind? Dann gibt es nur noch ein Problem - Überbevölkerung!

Neal Shusterman hat auch dafür eine Lösung gefunden. Die Scythe “Hüter des Todes” entscheiden, jeder für sich, wer nachgelesen wird - also wer komplett von dieser Welt verschwindet. Durch Waffen, Gift oder gar Feuer werden die ausgewählten Menschen hingerichtet - manche Scythe arbeiten mit einer großen Portion Menschlichkeit, anderen jedoch bereitet es Freude. Scythe selber können nicht nachgelesen werden, außer durch ihre eigene Hand “Selbstnachlese”.

Citra und Rowan sind Lehrlinge und verlieren ihren Lehrmeister und werden jeweils einem anderen zugeteilt.  Einer von beiden lernt die Nachlesen mit Würde wobei der andere zu einem eher grausamen Lehrleimeister muss und sich sogar der Madsennachlese stellen muss. Am Ende Ihrer Ausbildung kann nur einer ein Junior - Scythe werden……

Ein super Auftakt dieser Reihe. Neal Shusterman überzeugt mit wechselnden Sichtweisen, tollem Schreibstil und kurzweiligen Kapiteln.  Ein Buch bei dem einen nicht langweilig wird. Ich freue mich auf Teil 2 - obwohl die Wartezeit bis Herbst 2018 doch sehr lange ist.