Eine Pilgerreise nach Japan und literarische Hochleistung

Die Kieferninseln - Marion Poschmann

Die Kieferninseln
von Marion Poschmann

Lesehighlight 2017 !!!
In der Geschichte geht es um Gilbert Silvester, der Bartforscher und Unidozent ist. Eines Tages träumt er,dass seine Frau ihn betrügt und entscheidet in einer Kurzschlussreaktion nach Japan zu fliegen. Ohne einen Plan was er überhaupt dort soll, macht er sich auf den Weg. Am Flughafen findet er ein Reisetgebuch von dem Japanischen Dichter Matsuo Bashō. Es beschreibt die Reise zu den Kieferninseln. Angekommen in Tokio trifft er auf den Studenten Yosa Tamagotchi, der das Handbuch für Selbstmörder bei sich führt "Complete Manual of Suicide" Beide beschließen trotz ihrer Unterschiede die Reise gemeinsam fortzuführen. An dieser Reise nehmen auch wir teil. Wir lernen  Japan kennen, Tradtionen,Kultur, gesellschaftliche Umstände aber auch Umbrüche, Entwicklungen, Sehnsüchte, Religiösität. Das Buch beschäftigt sich mit vielen philosophischen Fragen um das Leben, was bedeutet es und was ist wichtig im Leben. Es ist eine Mischung aus Bildung und Pilgerreise ohne lanweilig zu werden, ganz im Gegegnteil. Ich konnte mich voll und ganz mit auf diese Reise begeben,die mal voller Melancholie und mal voller Humor und Leichtigkeit war. Der Schreibstil ist sehr poesiehaft und sehr schön zu lesen. Wir erfahren auch viel über Landschaft- und Naturbeschreibungen, die sehr bildhaft beschrieben sind. Die Autorin hat hier eine literarsche Hochleistung geschrieben. Es ist so reich an Wörtern, Wissen und un Emotionen und das auf nur knapp 168 Seiten. Das erste Buch,das ich von der Autorin gelesen habe und mit vollen 5 Sternen bewerte!

Autorin:
Marion Poschmann, 1969 in Essen geboren, studierte Germanistik und Slawistik und lebt heute in Berlin. Für ihre Prosa und Lyrik wurde sie vielfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt sie den Peter-Huchel- Preis und den Ernst-Meister-Preis für Lyrik; ihr Roman Die Sonnenposition stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und gewann den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2013.
(Quelle: www.suhrkamp.de)