Eine Playlist für die erste Liebe

Die Rockstar-Reihe, Band 1: Verliebe dich nie in einen Rockstar - Teresa Sporrer

Die Rockstar-Reihe, Band 1: Verliebe dich nie in einen Rockstar
von Teresa Sporrer

Meine Meinung

Der umgangssprachliche Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und zaubert eine lockere Atmosphäre, die zum weiterlesen animiert. Mit ca. 270 Seiten ein optimales Buch, das sich in einem Rutsch durchlesen lässt. Allerdings habe ich auf Anhieb mehr als 30 Fehler entdeckt, wobei ich nicht weiß ob es nur meine e.book Version betrifft, aber das stört den Lesefluss natürlich ungemein.
Die Story überzeugt aber durchaus, sodass man über Fehler gerne mal hinweg sieht.
Die Protagonistin Zoey ist eine ziemlich überraschende Figur. Zu Beginn erlebt man sie eher als Musterschülerin und sehr zielorientiert. Wobei sie hier schon einen Hang zum Außergewöhnlichen zeigt. Ihre Freundinnen sind ein bunter Haufen aus ganz verschiedenen Persönlichkeiten und Stilen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Trotzdem verbindet sie eine wunderbar typische Mädchenfreundschaft mit allem Drum und Dran. Zoey ist in ihrer Clique eher die Sarkastische und Zynische, was sie mitunter zickig und arrogant wirken lässt. Sie hat aber auch durchaus ihre witzigen Momente und kann, wenn es drauf ankommt, echt schlagfertig sein. Ab und zu wirft sie sich mit Anlauf in ein Fettnäpfchen, was sie wiederum sehr sympathisch macht.
Diese Eigenart sich zum Deppen zu machen, verstärkt sich noch als Acid alias Alex in ihre Klasse kommt. Der sagenumwobene junge Rockstar geht ihr gehörig auf die Nerven und bringt sie so richtig auf die Palme. Mit teils kindischen, teils neckenden Sprüchen bringt er sie völlig aus der Fassung. Aus anfänglichen Neckereien wird offensichtliches Flirten und Zoey sieht ihren guten Ruf dahin schwinden. Doch die raffinierte und durchtriebene Art, die Alex an den Tag legt, beeindruckt sie und Zoey gerät in einen überaus amüsanten Zwiespalt zwischen Vernunft und Verlangen.
Auch wenn Zoey sich gegen ihre Gefühle wehrt, kommen die beiden sich immer näher. Was anfangs noch ein süßes, kindisches Spiel zu sein scheint, wird zu einem unsicheren Gefühlschaos. Denn keiner weiß so recht wie ernst das Ganze werden wird.
Mit treffenden Lyric-Zitaten, Romantik und einem Hauch Erotik, erzählt dieser Roman auf witzige und charmante Weise eine aufwühlende Teenie-Romanze
Durch ganz simple Dinge aus dem Alltag eines Teenagers, wie Geschwisterliebe und Elternzoff, wird man an seine eigene Jugendzeit erinnert.
Mit Hilfe der Song-Lyrics werden die vielen verwirrenden Gefühle auf den Punkt gebracht. Ein Song sagt doch mehr als tausend Worte es vermögen. Eine reizende Art der beiden Hauptfiguren sich kleine Signale zu senden.

Fazit & Bewertung

Eine Playlist für die erste Liebe

5*****

Kommentare

DoreenAM kommentierte am 06. April 2015 um 23:55

Das mit den Rechtschreibfehlern ist leider auch in der Printversion so. Ich habe mich darüber auch sehr geärgert. Will es nicht mal der Autorin anlasten; in meinen Augen muss der Verlag dafür sorgen, dass das Buch mit einem ordentlichen Korrektorat veröffentlicht wird - alles andere ist dem Kunden (Leser) gegenüber, der dafür bezahlt hat, irgendwie respektlos. Also ich würde statt der 9,99 € auch 12,99 € (wie es zum Beispiel bei der Forever-Famous-Reihe der Fall ist) bezahlen, wenn es dafür keine Rechtschreib- und Syntaxfehler in dem Buch gäbe.