Eine Polizistin und ein Gangster jagen einen Mörder ...

New York Bastards - In deinem Schatten - K. C. Atkin

New York Bastards - In deinem Schatten
von K. C. Atkin

~Kurzbeschreibung

Sie jagt einen Mörder, doch nur er kann sie im New Yorker Untergrund beschützen.

FBI-Agentin Lissiana Stafford jagt einen Serienkiller und ist dabei auf den inhaftierten John Cohen angewiesen, der den New Yorker Untergrund bis zu seiner Festnahme mit eiserner Hand regiert hat und sich in den Straßen von Hell's Kitchen auskennt wie kein Zweiter. John ist Lissianas einzige Chance, wenn sie das Blutbad des "Bräutigams" beenden will. Obwohl Lissiana weiß, dass sie seine Hilfe teuer bezahlen wird - und dass ihr Herz John Cohen noch lange nicht vergessen hat ...

Meinung

Lissiana Stafford ... Sie ist eine Polizistin. Sie ist eine Außenseiterin. Sie trägt eine Schuld mit sich.

"New York Bastards - In deinem Schatten" ist der erste Band der NY - Bastards - Reihe und der Debütroman von K. C. Atkin. Es handelt sich hierbei um den Siegertitel des Bad - Boys - Contests von LYX.digital. Dieser ist nun als ebook erhältlich und umfasst 412 Seiten. Sie ist eine Polizistin. Er ist ein Krimineller. Sie jagd einen Serienkiller. Er sitzt im Gefängnis. Sie braucht seine Hilfe. Er weigert sich. Den sie hat ihn vor zwei Jahren hinter Gitter gebracht und das ist längst nicht die Spitze des Eisbergs... Worauf ich im wahren Leben absolut verzichten kann, treffe ich gerne in Büchern - Gangster, Ganoven, Verbrecher ... Bad Boys. Von Zeit zu Zeit sind sie eine willkommene Abwechslung in meinem Bücherdschungel. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser begleitet Lissiana Stafford die seit Monaten versucht den Möder zu schnappen, den die Presse als "den Bräutigam" bezeichnet. Spuren verlaufen im Sand und Lissianer und ihr Kollege Nathan Tucson tappen im Dunklen. Bei der Durchsicht aller Akten gewinnen die Beiden eine Erkenntnis, die sie zwingt Hilfe abseits des Gesetztes zu suchen. Lissiana weiß das dies alles kein gutes Ende nehmen kann, doch ihr oberstes Ziel ist es "den Bräutigam" zu stoppen.

John Cohan ... Er ist ein Krimineller. Er achtet auf sein Revier. Er ist ein Unterweltboss.

Lissiana Stafford ist körperlich und emotional ausgebrannt. Die Außenseiterin trägt eine Schuld mit sich, die sie jedes Tag aufs neue versucht abzudienen. Sie wurde Polizistin um die Straßen sicherer zu machen, besonders für ihre kleine Schwester. Lissiana ist wahrlich ein komplizierter Charakter. Ihr Verhältnis zu sich selbst und zu ihrer Arbeit ist recht zwiegespalten. Sie hadert mit ihrer Vergangenheit, vegetiert in der Gegenwart und hat keine Vorstellung von der Zukunft. Teilweise konnte ich sie verstehen und oft mochte ich sie, ein paar Seiten später konnte dies schon wieder anders aussehen. Bis zu seiner Inhaftierung war John Cohen einer der Bosse von New Yorks Unterwelt. Gemeinsam mit seinem Bruder hatte er sein Gebiet fest in der Hand. Sie wurden gefürchtet und respektiert. John ist ein Krimineller und doch hat er sein Areal sicherer gemacht. Hier wird schnell klar das es nicht nur Schwarz und Weiß gibt. Johns innerer Kreis - die Zehn - ist seine Familie und ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Diese Menschen lernt der Leser nur ansatzweise kennen. Johns Bruder Butch ein wenig besser. Und auch Lissianas Partner Nathan bleibt ein Rätsel, das mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Brian "Butch" Cohan ... Er ist ein Schläger. Er ist ein Mann fürs Grobe. Er sagt was er denkt.

Die Geschichte ansich samt Kriminalfall hat mir gut gefallen. Mein einziger wirklicher Verdächtiger war letzten Endes auch der Mörder. Aber ich denke es war eher ein Zufall, dass meine Intuition mich frühzeitig an ihn denken lies. Ansonsten bin ich ja keine Krimileserin. Ich empfand die Erzählung ansprechend und spannend zu verfolgen. Den Kriminalfall sehe ich recht schlüssig und nachvollziehbar ausgearbeitet. Hinzu gesellen sich romantische Gefühle, Familienbande und Freundschaftsverhältnisse. Die Autorin hat hier für mich ein gutes Gleichgewicht geschaffen. Mit manchen Kleinigkeiten wurde ich nicht ganz warm, doch spannenden Lesespass hatte ich allemal. Außerdem wurde ich neugierig auf verschiedene Charaktere, die hier noch nicht so stark im Rampenlicht stehen. Da es der Auftakt einer Reihe ist, kann ich mir aber gut vorstellen, genau diese in den Fortsetzungsbänden vordergründig kennenzulernen. Diese Reihenbeginn kann meiner Meinung nach auch als Einzelband gelesen werden.

Nathan Tucson ... Er ist Lissianas Partner. Er kennt nur Schwarz oder Weiss. Er hat Gerechtigkeitssinn.

Erzählt wird hier aus verschiedenen Perspektiven. Allen voran von Lissiana, aber auch von John, Butch und Nathan. Selbst die Sicht des Bräutigams darf der Leser zwischendurch verfolgen. Mit dem Schreibstil von K. C. Atkin kam ich gut zurecht. Leicht, locker, flüssig und gut beschreibend führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "New York Bastards - In deinem Schatten" von K. C. Atkin hat mich gut unterhalten. Mit dem Auftakt der NY - Bastards - Reihe präsentiert die Autorin ein gelungenes Debüt. Dies erkannte schon der LYX Verlag und krönte das Werk zum Siegertitel ihres Bad - Boys - Contests. Ansprechende Unterhaltung für zwischendurch. Mir hats gefallen. Mehr davon? Sehr gerne. Das wird aber wohl noch ein Weilchen dauern. Von mir gibts **** Sterne.

Zitat

"Lissiana schloss die Augen und atmete tief durch, während sie versuchte, die Erinnerungen zu verdrängen, die sie überschwemmten. So viele. Es waren so unglaublich viele Leichen, die sie hatte sehen müssen. Gesichter. Schicksale. Wunden. Blut."
(Seite 11)

Reihe