eine rasante und actionreiche Geschichte - doch leider nicht der erwartete Reihenabschluss

Salz & Stein - Victoria Scott

Salz & Stein
von Victoria Scott

Das Brimstone Bleed geht weiter. Nach einer kurzen Erholungsphase werden die Kandidaten aufs Meer geführt. Neue Herausforderungen warten und neue Verluste sind zu verzeichnen.
Mittendrin Tella, die sich beweisen und gegenüber Guy und den anderen behaupten muss. Dabei darf sie ihr Ziel nie aus den Augen verlieren: Ihren Bruder Cody zu retten.

Meinung:
Der rasante Auftakt zum "Brimstone Bleed", dem Weltenentwurf mit den Pandoras und der überzogenen "Racheaktion" des Verantwortlichen des großen Rennens konnte mich gut unterhalten und ich war gespannt, mit was Victoria Scott im vermeintlichen Abschluss der Reihe noch aufwarten kann. Vermeintlicher Abschluss, weil ein wirkliches Ende mit diesem zweiten Teil leider nicht erreicht ist.

Erneut erzählt Protagonistin Tella in Ich-Form/Gegenwart vom Rennen um das Leben eines geliebten Verwandten.
Während der Ruhe vor dem Sturm, dem Aufenthalt im Camp, ehe es zur nächsten Challenge geht, hat sie viel Zeit zum Nachdenken. Insbesondere merkt sie, dass sie seit ihrem ersten Treffen mit Guy alles tut, was er sagt und ihm blind folgt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er sie nicht wirklich für voll nimmt und müde lächelnd auf sie herabblickt, anstatt ihr Vertrauen zu schenken und sie zu ermutigen, Entscheidungen zu treffen. Doch daran soll sich laut Tella etwas ändern.
Insbesondere das "Er vertraut mir nicht und behandelt mich wie ein kleines Kind" nahm mir anfangs etwas Spaß an der Geschichte. Tella trifft durch diese innere Herausforderung dann noch falsche Entscheidungen und mir kam es später so vor, als hätte ich ein kleines Kind vor mir, das den anderen (Guy) die Zunge rausstreckt und ruft "Ätsch, ich hatte Recht". Dieser Wesenszug und die damit einhergehenden Gedanken lenkten mich zeitweise stark vom eigentlichen Geschehen ab: dem Brimstone Bleed.

Victoria Scott hat ihre Idee gut weiterentwickelt, schafft es mit von den Spielleitern zusammengewürfelten Teams, dass sich gegenseitig noch mehr aufgehetzt wird und legt so den Kandidaten auch immer weitere Steine in den Weg, die mehr als einmal zum Tod führen. Neue Kandidaten und Pandoras werden eingeführt und nie kann man sich sicher sein, ob sie gut oder böse sind.
Durch die Gegenwartsperspektive fühlt man sich etwas durch die Seiten gehetzt, aber es schafft auch eine Atmosphäre des Unerwartbaren, man kann sich nie sicher sein, wie es weitergeht. So kämpfte ich an der Seite von Tella und ihren Pandoras gegen den Verlust der Menschlichkeit, gegen den Sieg des Egoismus. Ich reiste vom Meer zu den Bergen und wartete gespannt, was passieren würde, sollte das Brimstone Bleed vorbei sein.

Allein diese Frage sorgte dafür, mich an den Seiten zu halten. Die etlichen kurzen Kapitel, die sehr oft mit einem Cliffhanger endeten machten es zusätzlich nahezu unmöglich, das Buch zur Seite zu legen. Ich steuerte auf den großen Showdown und den Abschluss der Dilogie zu - der jedoch nicht kam. "Salz & Stein" endete zu offen, um behaupten zu können, dass es sich um einen Reihenabschluss handelt (wie in der Vita der Autorin in der Innenklappe ausdrücklich gesagt wird). Es wirkt mehr wie der „Etappensieg“ am Ende von Teil 1. Aber wie im Netz gemunkelt wird, soll es evtl. weitergehen. Ich für meinen Teil hoffe es - denn ansonsten ließe mich Victoria Scott etwas unbefriedigt zurück.

Urteil:
Auch mit "Salz & Stein" erlebte ich ein rasantes, actionreiches und teils tödliches Abenteuer während des Brimstone Bleed. Lediglich die anfängliche Unsicherheit Tellas und das doch sehr offene Ende (für einen vermeintlichen Reihenabschluss) schmälerten meinen Lesegenuss. Es bleibt nur zu hoffen, dass Victoria Scott alles noch zu einem runden Ende bringt. Bis dahin vergebe ich knappe 4 Bücher.

Reihe:
1. Feuer & Flut