Eine Reihe außergewöhnlicher Ereignisse

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss - Philip Pullman

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

Malcolm Polstead lebt in Oxford und ist elf Jahre alt, als im Gasthaus seiner Eltern drei Männer einkehren, die sich irgendwie ungewöhnlich verhalten. Kurz darauf nehmen die Nonnen im benachbarten Kloster ein sechs Monate altes Mädchen auf und Malcolm erfährt das erste Mal vom Staub. Gemeinsam mit seinem Dæmon Asta spürt Malcolm den Ereignissen nach, denn er ist fest davon überzeugt, dass zwischen den Ereignissen ein Zusammenhang besteht. Und er soll recht behalten, denn das kleine Mädchen im Kloster ist Lyra Belacqua.

„Über den wilden Fluss“ von Philip Pullman spielt etwa zehn Jahre vor den Ereignissen von „His Dark Materials“. Obwohl die Geschichte von Malcolm handelt, sind die Bezüge aber schon auf den ersten Seiten eindeutig. Kenner von „His Dark Materials“ erkennen Anspielungen und Namen auf Anhieb. Diejenigen, die mit der Trilogie nicht oder noch nicht vertraut sind, finden sich aber ebenfalls ohne Probleme zurecht. Bestimmte Dinge werden im Laufe der Handlung erklärt, ohne der Geschichte einen belehrenden Ton zu verleihen. Philip Pullman erzählt detailliert, langweilt den Leser aber nicht mit überflüssigen Einzelheiten und schafft so einen Textfluss, bei dem man gerne mal übersieht, wie viele Seiten man gerade tatsächlich gelesen hat.

Im englischen Original trägt das Buch den Titel „La Belle Sauvage“ und tatsächlich spielt das gleichnamige Boot Malcolms eine nicht ganz unwichtige Rolle. Der deutsche Titel „Über den wilden Fluss“ ist insofern gut gewählt, da sich viele entscheidende Ereignisse auf oder an der, durch Oxford fließenden, Themse abspielen.
Der Roman bildet den Auftakt zu der neuen Trilogie „The Book of Dust“. Nachdem „His Dark Materials“ weltweit viele Leser begeistert hat, bleibt abzuwarten, ob die nun folgende Trilogie an den Erfolg anknüpfen kann. Die Voraussetzungen dafür stehen ganz gut.

Kommentare

CallMeJillian kommentierte am 07. März 2018 um 09:43

Ich wusste bis jetzt noch gar nicht, dass dieses Buch veröffentlicht wurde. Das muss ich mir auf jeden Fall zu legen. Als alter Fan der His dark Materials Reihe komme ich da wohl auch kaum drum herum ^^