Eine Reise in die eigene Vergangenheit

Gummitwist in Schalke Nord - Elke Schleich

Gummitwist in Schalke-Nord
von Elke Schleich

"Gummitwist in Schalke - Nord" beschreibt das Leben der kleinen Leni im Gelsenkirchen der 60er Jahre. Das Buch beschreibt in 18 Kapiteln Lenis Zeit zwischen dem 6. und dem 17. Lebensjahr. Man erfährt über ihre Liebe zu Pferden und Hunden, wie sie dem Nikolaus auf die Schliche kam, ihr Osterfest, ihre Reisen in die DDR zur Verwandtschaft und über ihr Leben mit ihrer Familie und Freunden. Wir erleben die Erfüllungen ihrer Träume in Bezug auf den eigenen Hund und die erste Reitstunde, und fühlen mit ihr, als sie sich mit ihrer besten Freundin auseinanderlebt und ihre ersten Lieben in die Brüche gehen.
Elke Schleich beschreibt auf liebenswerte Art und Weise das Leben im früheren Ruhrgebiet. Man merkt ihr ihre Liebe zur Heimat an. Der Schreibstil ist sehr schön flüssig, die Dialoge sind in dem typischen Dialekt gehalten, ohne jedoch zu übertreiben. Die Sprache ist realistisch gehalten und differenziert sich von dem, was sonst üblich ist, wenn es um den Ruhrgebietsdialekt geht. Angereichert ist das Buch mit herrlichen schwarz-weiß Fotos aus der damaligen Zeit.
Ein Buch, das ich jedem empfehlen möchte, der hier groß geworden ist. Man wird viel von sich selbst wiedererkennen und an so mancher Stelle denken: Ja, so war das, das kenne ich noch selbst. Und wer später geboren wurde, dem werden einige Sachen noch aus den Erzählungen der Eltern/Großeltern bekannt vorkommen. Es kommt Wehmut auf...
Aber auch für Leser, die mit dem Ruhrgebiet bisher nichts zu tun hatten, ist das Buch zu empfehlen, denn die werden viel über Land und Leute lernen. Und hinterher bietet sich eine Reise hierher an, um zu sehen, wie sich die Gegend hier verändert hat!