Eine Reise in vergangene Zeiten - Mein Monatshighlight!

Ein Glück für immer - Ruta Sepetys

Ein Glück für immer
von Ruta Sepetys

50er Jahre: Josie Moraine, die 17jährige Tochter von Louise, wurde nach einer Puffmutter benannt. Schon ihre Namensgebung zeigt die Verhältnisse, in denen die junge Frau aus New Orleans stammt und nicht so recht hineinzupassen scheint. Sie ist sehr schlau und belesen und seit früher Kind wegen ihrer unzuverlässigen Mutter auf sich gestellt. Dabei wird sie stets unterstützt von der Bordellbetreiberin Willy, für die ihre Mutter arbeitet, und die zusammen mit ihren Angestellten für Josie zur Familie werden. Charlie, der Vater ihres besten Freundes Patrick, überlässt ihr ein Zimmer. Im Ausgleich dafür hilft Josie mit in Charlies darunterliegender Buchhandlung. Doch Josie möchte weg. Sie möchte das Quarter, mit der Kriminalität und ihrer naiven und selbstsüchtigen Mutter verlassen und studieren. Doch als ihre Mutter Josie in kriminelle Machenschaften mit hineinzieht, scheint ihre Zukunft zerstört und sie sieht sich gezwungen, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten. Wird Josie es schaffen ihre Ziele zu erreichen und dabei ihren Prinzipien treu zu bleiben? Was ist mit dem Blumenverkäufer Jesse, bei dem Josie scheinbar zu spät bemerkt, wie viel er ihr bedeutet?

Der Jugendroman "Ein Glück für immer" von Ruta Sepetys ist eine Reise in die Vergangenheit, bei der der Leser mitgerissen werden muss! Schon das Cover erinnert an ein altes Filmplakat und versetzt den Leser 70 Jahre zurück.

Die Protagonisten vor allem Josie wirken so realistisch und fühlbar, dass man gar nicht merkt, wie man über die Seiten fliegt und viel zu schnell am Ende angelangt ist.

Josie besticht durch ihre unkonventionelle und ehrliche sowie pflichtbewusste und gutmütige Person. Was habe ich mich für sie gefreut, geärgert, mit ihr gehofft und gebangt und wie oft musste ich das Buch kurz zuschlagen, weil ich wütend auf ihre Mutter wahr! Ruta Sepetys hat es  mit hervorragenden Protagonisten geschafft, mich absolut zufesseln und zu begeistern.

Auch werden viele Konflikte die damals wie heute eine große Rolle spielen behandelt: Freundschaft, Liebe, Loyalität, Klassen und das Streben nach Glück sind da nur beispielhaft zu nennen.

Dabei wird die Geschichte in einer gut verständlichen, aber der Zeit des Romans angepassten Sprache erzählt.

Mir hat Josies Geschichte super gefallen. Sie gehört definitiv zu meinen Highlights 2014!