Eine Reise quer durch Neuseeland

Kia Ora, - Neuseeland! - Claudia Herber

Kia Ora, - Neuseeland!
von Claudia Herber

~~Claudia Herber startete zu einer vierwöchigen Reise quer durch Neuseeland. Allein im Wohnmobil erkundete sie zunächst die Nordinsel, später auch die Südinsel. Neben den Städten besuchte sie Weinberge, Gletscher, Tropfsteinhöhlen und viele andere interessante Orte, die sie in einer Art Reisetagebuch dem Leser näherbringt. Die Begeisterung ist in jeder Zeile erkennbar und lädt den Leser zu einer Reise nach Neuseeland ein.

Vier Wochen alleine in einem Wohnmobil, das fand ich schon mal sehr mutig. Die Erlebnisse vom Starttag, der in Frankfurt am Main beginnt, bis zu Tag 25, den die Autorin wie den Anreisetag wieder in Auckland verbracht hat, sind in anschaulichen Tagebucheinträgen geschildert und machen Fernweh. Die einzelnen Stationen ihrer Reise hat Claudia Herber so bildhaft beschrieben, dass man sie vor dem inneren Auge vor sich sieht. Neuseeland ist ein schönes Land, voller Gegensätze und wunderschönen Landschaften, die in den Bildern, die leider nur in der Mitte des Buches gebündelt sind, gut rüberkommt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bilder mehr über das Buch verteilt wären und so die einzelnen Reisetage etwas auflockern. Aber auch in dieser gebündelten Form sind sie wunderschön und einladend.

Claudia Herber bringt einem dieses ferne Land näher, weil in ihren Worten die Begeisterung zu spüren ist. Ein Buch voller interessanter Ereignisse und vielen Dingen, die ich noch nicht über Neuseeland wusste. Guter Reisebericht für Leute, die sich auf eine Abenteuerreise quer durch Neuseeland machen möchten.