Eine Reise zur eigenen Stärke

Licht hinterm Horizont - Frederika Mai

Licht hinterm Horizont
von Frederika Mai

Ich bin immer auf der Suche nach sehr guten und möglichst unkitschigen Liebesromanen. Da diese sehr rar gesät sind, gibt es auch hier auf dem Blog recht wenige Rezensionen zu diesem Genre.

Dieses Buch habe ich beim Verlag angefragt, da mich der Klappentext gereizt hatte und der Verlag zudem mit dem Slogen "Die Starke-Frauen-Reihe" dafür geworben hat. Ich wollte es wissen und wagte mich an dieses Buch.

Nach dem (kurzen) Prolog war ich erst einmal erschrocken und dachte, ich hätte mich evtl. in der Auswahl des Buches geirrt! Ich lese keine Erotikromane und im ersten Moment hörte sich das Buch nach dem Prolog danach an. Doch nach 15 Zeilen breche auch ich kein Buch ab... Zum Glück!

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass dieses Buch mehr als ein Liebesroman ist. Es ist eine Selbstfindungsgeschichte einer Frau, die ihre eigene Stärke und innere Mitte sucht. Dabei erzählt die Autorin über das Scheitern einer Ehe und das Finden eines neuen Liebesglücks, das keineswegs die typischen Merkmale aufweist, die man sich im ersten Moment vorstellt. In der Story, auf dem Weg zur Liebe, gibt es einiges zu überwinden. Ferderika Mai sinniert tiefsinnig über Liebe und Selbstliebe. Viele dieser Sätze im letzten Drittel haben mich zum Nachdenken gebracht.

"Die Liebe, die dir in deiner Kindheit fehlte, können dir weder dein Partner noch deine Kinder geben. Nur du selbst kannst sie dir geben. Und dafür ist es nie zu spät. Selbstliebe - sich selbst nicht verlieren und sich selber treu bleiben."
(Quelle eBook Pos. 2429 von 3036)

"Liebe ist nicht mühelos. Im Gegenteil, Liebe ist anstrengend"
(Quelle eBook Pos. 2508 von 3036)

"Der wirklich Liebende hinterfragt aufrichtig, ob er sich mit der Kritik am anderen nicht selbst einen Gefallen tun will. Nur wenn er das eindeutig verneinen kann, ist seine Kritik für den anderen unterstützend und eine Möglichkeit zu wachsen." (Quelle eBook Pos. 2533 von 3036)

Die Charaktere im Buch sind sehr glaubwürdig. Sie versuchen das, was auch die meisten Menschen mit Kindern bei einer Trennung auch versuchen würden und gehen dabei interessante Wege. Diese sind, wie im normalen Leben auch, selten für alle gleich gut. Rücken die Kinder in den Vordergrund, ist es mit einer neuen Beziehung nicht einfach. Auch mit plötzlichen Eifersüchteleien des "alten" Partners gilt es auszukommen.

Mit einigen Überraschungen konnte Frederika Mai die Geschichte spannend und interessant gestalten, da sie es ebenso geschafft hat, den Charakteren Ecken und Kanten zu verpassen, und was für welche!

Der flüssige Schreibstil ließ mich das Buch in einem Rutsch durchlesen. Es war sehr schön Freia auf dem Weg zu ihrer eigenen Stärke zu begleiten und zu sehen, wie ein ausgeglichenerer Mensch das Leben leichter nehmen kann. Auch der Schluss war realistisch. Er hätte aber noch ein paar Seiten mehr vertragen. Ich fühlte mich letztendlich ein kleines Bisschen aus der Geschichte herausgerissen.

Fazit:
Eine toller Liebesroman, der geschickt viele Probleme von Frauen bzw. Müttern aufgreift und auf angenehme Weise Wege und Lösungsmöglichkeiten aus Sackgassen bietet. Dabei liegt der Fokus auf dem eigenen Selbstbewusstsein und der Selbstliebe.