Eine Reise zurück ins Leben

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
von Ava Reed

Noel und Yara kennen sich nicht. Doch sie haben eine Gemeinsamkeit – den alten Herren Phil. Er ist Yaras guter Freund, sie liest ihm vor und er hört ihr zu. Er ist Noels Großvater, doch er hat es nicht leicht mit Noel. Als Phil stirbt hinterlässt er den Beiden eine Liste mit Dingen, die sie zusammen erledigen müssen. Dinge, die sie auf eine halbe Weltreise schicken und mit denen sie wahre Abenteuer erleben werden. Dabei merken Yara und Noel gar nicht, wie diese Liste und ihre Reise ihr Leben komplett verändern werden.

Ava Reed hat mich schon in „Mondprinzessin“ mit ihrem wunderbar einfühlsamen Schreibstil überzeugt. Und auch dieses Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen.

Yara und Noel sind wirklich wunderbar gezeichnete Figuren. Sie sind beide verletzlich, traurig, wütend und voller Zweifel aber auch voller Mut und einer vergessenen Lebensfreude.

Schon die Gestaltung ist sehr schön und mit viel Liebe zum Detail. Auf dem Umschlag finden sich einige Symbole aus der Geschichte wieder, die sehr wichtig für die Reise und die beiden Protagonisten sind. Auch das Buch ohne Umschlag ist ein wahrer Hingucker. Weißes Buch und rosa Schrift, dazu schöne Sprüche und die passende Pusteblume. Einfach gelungen.

Phil ist zwar nur zu Beginn als Person präsent aber er begleitet die Beiden die ganze Geschichte hinüber und berührt wie ein warmes Licht die Herzen von Yara und Noel.

Die Idee der Geschichte ist nicht neu aber trotzdem wunderschön geschrieben.

Zwar ist das Prinzip „Junge trifft Mädchen“ erhalten geblieben aber durch die Päckchen, die Noel und Yara mit sich herumtragen und durch die kleinen Pannen, die die Reise begleiten, hat die Geschichte einfach etwas natürliches und liebevolles erhalten.

Besonders gefallen hat es mir, die Geschichte von beiden Seiten zu erleben. Die Kapitel sind immer abwechselnd aus Yaras Sicht oder aus Noels geschrieben. Dadurch erfahren wir ganz genau, wie sich derjenige grade fühlt und wie beide die Situation erleben.

Ava Reed versteht es, mich zum Lachen, zum Schmunzeln und zum Mitfiebern zu bringen. Auch konnte ich mir hier und da ein Tränchen nicht verkneifen.

Dieses Buch ist wirklich eine kleine Perle.

Ich kann jedem die Geschichte nur wärmstens ans Herz legen.