eine runde Handlung mit liebevollen Details

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Inhalt: Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben! Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren. (Quelle: Dressler Verlag)

Über die Autorin:

Nicola Yoon, geboren 1972, ist auf Jamaica und in Brooklyn groß geworden. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann, der das Artwork zu ihrem Buch gestaltet hat, und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles. »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt« ist ihr literarisches Debüt.

(Quelle: Dressler Verlag)

Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Stunden gelesen gehabt. Die Inhaltsangabe hat mich angesprochen und wurde von der Geschichte auch nicht enttäuscht.
Die Autorin hat einen schönen flüssigen Schreibstil und man findet schnell den Einstieg in die Handlung. Es steckt hier viel Liebe im Detail, denn zwischendurch findet man immer wieder Notizen, Krankenblätter und auch Screenshots von Madeline. Nicola Yoon hat sich wirklich Gedanken über die Handlung und die Krankengeschichte von Maddy gemacht, das spürt man als Leser sehr gut.
Das Schicksal der Familie geht einem sehr nahe und ab einem gewissen Punkt in der Story ist es vorhersehbar wie das ganze enden wird. Das fand ich ein bisschen schade, aber interessant war es dennoch zu lesen, wie die Handlung ihren weiteren Lauf nimmt.
Die Geschichte beinhaltet eine gute Mischung aus Dramatik, Spannung, Liebe und Romantik, man empfindet oft Mitleid mit Madeline trotzdem kann man zwischendurch auf mal lachen. Dadurch wird das Ganze etwas aufgelockert.
Die Protagonisten sind herzlich und gut vorstellbar. Gefühle und Gedanken lassen sich gut nachvollziehen und erscheinen authentisch.
Madeline, auch Maddy genannt ist ein starker Charakter und gibt trotz ihrer Krankheit nicht auf. Es ist sehr bewundernswert wie sie mit der Krankheit und dem ganzen Drumherum umgeht.
Olly ist ebenfalls nett und liebevoll und man schließt ihn schnell ins Herz. Trotz dessen, dass er schwere Familienverhältnisse bei sich zu Hause durch leben muss hat er sein Herz am rechten Fleck.
Das Ende war wie gesagt schon vorhersehbar aber dennoch wurde ich in einigen Punkten überrascht, was mir gut gefallen hat.

Fazit:
Eine sehr dramatische und spannende Geschichte die einem ans Buch fesselt und nicht mehr los lässt. Liebevolle Charaktere wo jeder sein Päckchen tragen muss und zahlreiche Details runden die Handlung ab.