Eine schöne Geschichte

Das Geheimnis der Schneekirsche - Lisa Marcks

Das Geheimnis der Schneekirsche
von Lisa Marcks

Selma wohnt mit ihrer Tante und ihrer Schwester in Berlin. Dort arbeitet sie als Lehrerin, bis sie einen Brief von ihrem Vater aus China bekommt. Er bittet alle nach China zu kommen, da ihre Mutter sehr krank ist und einen Unfall hatte. Doch niemand wusste das es schlimmer kommen würde.
Hingerissen von dem wunderschönen Cover, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Anfangs fand ich es etwas schwer in das Buch rein zu kommen, doch nach längerem lesen wird man immer wärmer mit der Geschichte. Selma war mir sofort symphatisch, sie hat ein großes Herz und zeigt es auch gerne. Man spürt mit wie viel Leidenschaft und Freude sie ihren Job als Lehrerin nach geht und sie es nicht vermissen möchte. Umso schwerer fällt ihr der Abschied ihrer Schüler. Ihr Vater finde ich ziemlich streng und überfordert mit der ganzen Situation. Selma erzählt zwar, das er mal nett und herzlich war, doch das hat sich wohl sehr stark geändert.
Die Geschichte zeigt auch ganz deutlich, das nicht alles im Leben perfekt läuft. Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, was wohl genau mit Selma passiert war. Man erfährt zu Anfang nur, das sie umgekippt ist und erstmal eine lange Zeit in einem Genesungszentrum war. Schade fand ich wirklich, das bei den meisten Kapitel am Ende so manche Fragen offen bleiben und es im nächsten Kapitel mit einer anderen Sache weitergeht.
Die Autorin hat es mit diesem Roman geschafft, eine schöne Zeitreise zu machen, auch mit hürden die man überqueren muss. Der Schreibstil war locker und zeit gerecht und hat Spaß gemacht zu lesen.