Eine schöne Geschichte

Drachenkuss - Janet Lee Carey

Drachenkuss
von Janet L. Carey

"Drachenkuss" von Janet Lee Carey (erschienen bei Baumhaus) ist ein Fantasyroman.
Rosalind, die Prinzessin von Wilde Island, ist eine direkte Nachfahrin von König Arthuses Schwester Evaine. Merlin selbst soll ihr eine glorreiche Zukunft vorausgesagt haben. Deswegen macht sich Rosalinds Mutter auch große Hoffnungen, dass sie ihre Tochter mit dem jungen Herrscher des Vereinigten Königreichs verheiraten kann... Wäre da nicht die unschöne Drachenklaue, die Rosalinds linker Hand. Zum Glück konnte sie bislang alle Personen aus dem Weg räumen, die das dunkle Geheimnis ihrer Tochter kannten. Doch so langsam wird Rosalind misstrauisch und distanziert sich immer mehr von ihrer Mutter. Noch bevor sie sich zu viele Sorgen darum machen kann, wird Wilde Island von Drachen angegriffen und in einen Krieg mithineingezogen.
Das Cover ist meiner Meinung nach hübsch gestaltet und gefällt mir gut. Auch das Layout ist sehr gelungen und ich finde die Schriftgröße sehr angenehm.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft, wodurch man sich gut in die fantastische, aber raue Welt hineinträumen kann. Ich finde es sehr gelungen, dass die Geschichte aus der Ich- Perspektive geschrieben wurde. So kann man sich hervorragend in Rosalinds Lage hineinversetzen. Besonders gelungen finde ich, dass in die fiktive Geschichte reale Details eingeflochten wurden. So steht das Vereinigte Königreich im Krieg, da sowohl König Stephen, als auch Kaiserin Maude um die Krone fechten. Das gibt dem Roman etwas plastisches und lässt das Geschriebene gleich viel realer erscheinen. Auch Rosalinds Charakter ist facettenreich und realistisch beschrieben. Ihre Figur durchlebt mit der Zeit eine Wandlung und wird reifer. Mir gefällt auch Kyes Rolle in der Geschichte. Sein Charakter ist sehr sympathisch und liebenswert.
Mir gefiel die Wendung zum Schluss des Buches: Die Prophezeiung Merlins erfüllt sich zwar, aber anders wie gedacht. Zwar hatte ich schon zuvor beim Lesen eine Ahnung, dass die Prophezeiung nichts mit dem Krieg um die englische Krone zu tun hat, aber überrascht hat mich der Ausgang doch.
Der Roman ist insgesamt stimmig geschrieben und bietet immer wieder neue, unvorhergesehene Wendungen- Kurzum: Er ist einfach fantstisch, in jeder Hinsicht.

Kommentare

Traumfängerin stellte am 16. September 2017 um 00:00 klar

Ich wollte dem Buch eigentlich fünf Sterne geben. Irgendwie ist mir das mit dem Smartphone aber nicht geglückt, da es jetzt nur 4,5 Sterne hat. Das ist mir aber erst nach dem Posten der Rezension aufgefallen und ich konnte es nicht mehr ändern