eine schöne Geschichte über Freundschaft, Freiheit und das Erwachsenwerden

Hundert Stunden Nacht - Anna Woltz

Hundert Stunden Nacht
von Anna Woltz

Zitate:

"Ein Mädchen, das nachts die Kreditkarte des eigenen Vaters klaut, um ein Ticket zu buchen, setzt sich nicht auf eine Flughafentoilette und heult." Seite 13

"Ich weiß genau, was jetzt passiert. Ich werfe es niemanden vor, wenn sie aufgeben. Wenn sie mich aufgeben. Aber schön ist es trotzdem nicht." Seite 87

Meinung:

Die 14-jährige Emilia will nur noch eins: ganz weit weg von ihren Eltern. Kurzerhand stibitzt sie die Kreditkarte ihres Vaters, fälscht die benötigten Dokumente und setzt sich in ein Flugzeug nach New York.
Leider geht jedoch innerhalb kürzester Zeit so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann und ihre Reise aus dem Chaos droht eine Reise in noch größeres Chaos zu werden...
Zum Glück freundet sie sich jedoch ziemlich schnell mit Jim sowie dessen Nachbarn Seth und Abby an, sonst wäre sie wahrscheinlich komplett aufgeschmissen. Vor allem, als der Orkan Sandy sich ankündigt und droht, eine echte Gefahr zu werden…

Schon auf den ersten Seiten wird uns bewusst, wie traurig der Charakter Emilia ist. Sie ist einsam, frustriert und enttäuscht. Nichts möchte sie lieber, als diesen Gefühlen den Rücken zu kehren. Die emotionale Betonung sowie die gewählte Ich-Perspektive machen sie menschlich und wecken Mitleid. Durch den gewählten Schreibstil, der sich in kurzen, rasanten Sätzen niederschlägt, wird die Geschichte noch lebendiger. Sie wirkt lebendig, impulsiv, jung und aufregend, so dass alle Empfindungen der Protagonistin perfekt widergegeben werden. Enttäuschung, Wut, Einsamkeit, Frustration, aber auch Euphorie, Freundschaft und Freiheit! Dies erschafft einen sehr mitreißenden Lesegenuss.

Schön finde ich auch die Tatsache, dass viel Wert auf essentielle Dinge gelegt wird. So erleben wir die Freundschaft der Charaktere, die eigentlich grundverschieden sind, und dennoch fest zueinander halten. Auch erinnert uns die Autorin daran, dass -egal wie schlecht es uns geht- jeder sein Päckchen zu tragen hat. „Hundert Stunden Nacht“ ist auf jeden Fall ein Buch, dass ab und an zum Nachdenken anregt.

Alles in allem empfand ich persönlich das Buch, als eine schöne Geschichte über Freundschaft, Freiheit und das Erwachsenwerden. Sie erinnert mich daran, dass einem manchmal einfach nur der richtige Blickwinkel fehlt, denn letzten Endes, sind wir sind alle nur Menschen.
In diesem Sinne: macht das Beste draus ;)