Rezension

eine schöne Geschichte vom Erwachsen werden

Odd and the Frost Giants
von Neil Gaiman

Bewertet mit 5 Sternen

Odd hat seinen Vater verloren und lebt in Midgard. Da er eher schwächlich ist und nach einem Unfall im Wald auch sein eines Bein kaum noch belasten kann, steht er eher am Rande der Wikingergesellschaft. Nach einem Streit (der Winter hält sich hartnäckig) verlässt er das Dorf um in der Jagdhütte seines Vaters für sich sein zu können. Dort trifft er dann auf ein wundersames Trio: Fuch, Bär und Adler. Gemeinsam zieht man nach Valhalla, um die Eisriesen, die den Frühling verhindern, zu besiegen.

Eine sehr schöne Geschichte in der Art "David gegen Goliath" - mit netten Wendungen und einem cleveren Helden, in der Art eines Märchens erzählt und (in meiner Ausgabe) wunderschön mit silber-grau-schwarzen Zeichnungen von Chris Riddel illustriert.