Eine schöne lockere und leichte Geschichte, die aber leider ein etwas zu kurzes Ende hat

Herzmuscheln - Elaine Winter

Herzmuscheln
von Elaine Winter

Cover und Klappentext fand ich wirklich sehr ansprechend und ich habe mich nach der Leseprobe sehr gefreut dieses Buch weiterzulesen, weil ich schon erwartet habe, dass es weiterhin noch sehr lustig werden würde. Aber auch, dass die Geschichte in Irland spielt, hat mich sehr angesprochen, schließlich fahre ich dieses Jahr noch nach Irland, von daher passte auch das sehr. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und gefällt mir wirklich sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin war locker und leicht und ich kam sehr gut und schnell in die Geschichte hinein. Die Perspektive wechselte manchmal, sodass man sich an einigen Stellen auch gut in Ryan oder Rupert hineinversetzen konnte. Größtenteils war die Geschichte aber aus Kylas Sicht geschrieben, sodass man alles sehr gut nachvollziehen konnte. Die Charaktere wuchsen mir alle recht schnell ans Herz, vor allem auch Rupert, weil er immer sehr hilfsbereit ist und wirklich versucht zu helfen wo er nur kann. Aber auch der Humor hat mir wirklich sehr gut gefallen. Vor allem mochte ich aber auch Emily, denn diese ist eine gewitzte alte Dame.

Die Story an sich fand ich auch wirklich gut. Nachdem Kyla hintergangen wurde, möchte sie einen Neuanfang wagen und kauft sich ein Cottage an der irischen Küste und verwirklicht damit ihren lang ersehnten Traum, den sie durch Gerald schon fast vergessen hatte. Natürlich muss sie auch allerhand Renovierungen vornehmen und währenddessen zieht schon der erste Gast ein: Ryan Cooper. Dieser benimmt sich oftmals sehr merkwürdig und Kyla versteht nicht wieso, bis ihre neu gefundene Freundin Joanna sie aufklärt. Während der Renovierung geht es zwischendurch auch sehr turbulent zu. Schließlich fragt Ryan Cooper Kyla ob sie seine Verlobte vor seiner im Sterben liegenden Großmutter spielen würde, wo sie natürlich zusagt und endlich mal ein wenig hinter die Fassade blicken konnte.

Leider fand ich dies nicht ganz so gut ausgearbeitet, man erfuhr zwar doch noch ein wenig mehr über Ryan aber nicht ganz so viel wie ich mir erhofft hatte. Der Punkt wo der Titel einen Sinn bekam, gefiel mir auch sehr, leider fand ich diese Szene bzw. Stelle auch nicht komplett herausgearbeitet und das Potenzial wurde meiner Meinung nach an dieser Stelle auch nicht vollkommen ausgeschöpft. Das Ende ging mir dann leider auch ein wenig zu schnell, man hätte noch mehr dazu schreiben können, ein paar mehr Seiten hätten nicht ganz geschadet.

Ansonsten war es wirklich ein sehr schönes Buch, es lies sich schnell lesen und war locker und leicht, wie eine Sommerlektüre. Die Idee die hinter dem Titel steckt, fand ich auch sehr schön, aber wie schon erwähnt wäre dies noch ein wenig ausbaufähig gewesen. Das Buch kann ich nur empfehlen, wenn man mal etwas leichtes für Zwischendurch lesen möchte.

Fazit:
Ein schöner und leichter Roman, der trotz ein paar kleineren Schwächen lesenswert ist. Das Potenzial hätte an ein paar Stellen aber dennoch ein wenig mehr ausgeschöpft werden können. Deswegen vergebe ich dem Buch 4/5 Sternen.